News

Merck und Schüssler Novachem einigen sich auf Anlagenverkauf

12.06.2014 -

Merck und Schüssler Novachem haben sich auf den Verkauf von Laboreinrichtungen und Produktionsanlagen geeinigt, die sich am Standort Lehrte in Niedersachsen befinden. Beide Parteien haben sich darauf verständigt, sich zum Verkaufspreis oder Details der Transaktion nicht zu äußern. Grundstücke und Gebäude in Lehrte hatte Schüssler zuvor in einem separaten Geschäft von der Deutsche Bahn Immobilien erworben.

„Wir freuen uns, dass Schüssler Novachem zukünftig in Lehrte eigene chemische Produkte herstellen wird", sagte Bernd Reckmann, CEO Chemicals bei Merck.

Merck hatte 2012 im Rahmen seines Transformations- und Wachstumsprogramms „Fit für 2018" bekanntgegeben, den Standort Chemische Fabrik Lehrte Mitte 2014 zu schließen und das betreffende Geschäft aus Darmstadt heraus fortzuführen. Hierfür wurden zwischen Unternehmen und Betriebsrat ein Interessenausgleich sowie ein Sozialplan vereinbart. Neben Maßnahmen zur Effizienzsteigerung umfasst „Fit für 2018" auch zahlreiche Investitionen zur Sicherung zukünftigen Wachstums, wie zum Beispiel den Bau neuer Energiezentralen am Merck-Hauptsitz in Darmstadt seit August 2013.