News

AkzoNobel schließt den Verkauf von Specialty Chemicals ab

02.10.2018 -

AkzoNobel hat heute den Verkauf seines Specialty Chemicals-Unternehmens an The Carlyle Group und GIC zu einem Unternehmenswert von 10,1 Mrd. EUR abgeschlossen.

CEO Thierry Vanlancker: „Heute haben wir einen wesentlichen Meilenstein in der Geschichte von AkzoNobel erreicht: Wir haben ein eigenständiges Paints and Coatings-Unternehmen geschaffen, das über Marktführungspositionen, starke globale Marken und eine klare Strategie verfügt, um Werte für alle unsere Interessensvertreter zu schaffen. Dies ist auch ein wichtiger Schritt für das Specialty Chemicals-Unternehmen. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, unseren Kollegen zu danken und ihnen eine erfolgreiche Zukunft mit Carlyle und GIC zu wünschen.“

Charles Shaver, CEO von AkzoNobel Specialty Chemicals: „Ich freue mich auf meine neue Rolle bei Specialty Chemicals und auf die Zusammenarbeit mit dem Führungsteam, Carlyle und GIC mit dem Ziel, langfristige Erfolge zu erzielen. Specialty Chemicals hat eine starke globale Präsenz und ein qualifiziertes und engagiertes Team. Ich bin überzeugt, dass sich erhebliches Wachstumspotenzial durch Innovation und Kundenorientierung realisieren lässt und wir auf der Führungsposition des Unternehmens in seinen Märkten aufbauen können.“

Martin Sumner und Zeina Bain, Geschäftsführer der Carlyle Group, fügen hinzu: „Wir freuen uns über die Investition in Specialty Chemicals und möchten dem Unternehmen zu weiterem Wachstum und Stärkung seiner Wettbewerbsfähigkeit verhelfen. Specialty Chemicals blickt auf eine langjährige Geschichte zurück, verfügt über qualitativ hochwertige Assets und ausgezeichnete Mitarbeiter. Die Erfolge des Unternehmens im Bereich Innovation sind ebenso beeindruckend wie seine diversifizierte Kunden- und Produktstruktur. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Charlie und dem Führungsteam. Gemeinsam möchten wir Specialty Chemicals auf seinem Weg in ein unabhängiges Unternehmen begleiten.“

Gemäß dem Beschluss der außerordentlichen Hauptversammlung am 30. November 2017 wird AkzoNobel den Großteil der Nettoerlöse aus dem Verkauf von Specialty Chemicals an seine Anteilseigner auszahlen. Weitere Einzelheiten werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing