News

Asahi Kasei verlegt Zentrale seines Healthcare-Geschäfts in die USA

13.07.2023 - Der japanische Technologiekonzern Asahi Kasei hat die Zentrale für den Healthcare-Geschäftsbereich von Japan in den Wachstumsmarkt USA verlegt.

Der Primary Execut-ive Officer Health Care, Richard Packer, wird den stark wachsenden Unternehmensbereich von den bestehenden Asahi Kasei-Büros im Osten der USA, in Chelmsford, Massachusetts, einem Vorort von Boston, führen.

Seit der Übernahme von ZOLL Medical, einem führenden Hersteller von Defibrillatoren und anderen Lösungen für die Intensiv- und Notfallmedizin, vor etwas mehr als zehn Jahren, hat sich das Health Care- Business von Asahi Kasei mehr als verdreifacht. Das Angebot im Geschäftsbereich Gesundheit ist breit gefächert und reicht von innovativen Arzneimitteln für spezielle Therapiebereiche über Lösungen für schwere kardiopulmonale Erkrankungen bis hin zu Geräten und Dienstleistungen für die Herstellung von Biotherapeutika.

Weiteres Wachstum in den USA prognostiziert
Derzeit macht der Geschäftsbereich Health Care 18% des Umsatzes von Asahi Kasei sowie 33% des Betriebsergebnisses (Geschäftsjahr 2022) aus, und er stellt über 23% der Mitarbeiter. 78% des Umsatzes von Asahi Kasei im Gesundheitswesen werden außerhalb von Japan erzielt. Der Health Care Geschäftsbereich ist somit ein Haupttreiber für weiteres Unternehmenswachstum. Insbesondere in den USA sieht das Unternehmen großes Potential.

Koshiro Kudo, Präsident und CEO von Asahi Kasei, erklärte: „Mit der Präsenz unserer Health Care Zentrale in diesem bedeutenden Gesundheitsmarkt, dem Herkunftsland von vielfältigen innovativen Produkten, will Asahi Kasei sein Health Care Geschäft stärken und weiter ausbauen.“

Richard Packer, der Primary Executive Officer für den Bereich Health Care, fügte hinzu: „Wir freuen uns auf die Herausforderung, einen unserer wichtigsten Geschäftsbereiche von außerhalb Japans zu führen. Mit innovativen Managementprozessen sind wir global gut aufgestellt und agil in der Lage, auf veränderte Branchentrends frühzeitig und für alle Beteiligten gewinnbringend zu reagieren.“