Anlagenbau & Prozesstechnik

Big-Bags sicher andocken und staubarm entleeren

05.07.2013 -

CITplus - AZO hat für Big-Bags mit zu kurzem oder gar keinem Auslaufschlauch - Lösungen entwickelt, die es dem Kunden erlauben, Schüttgüter sicher ins Nachfolgesystem zu entleeren.Der Big-Bag ist als kostengünstiger und praktischer Transport- und Lagerbehälter im Schüttguthandling seit Jahren nicht mehr wegzudenken. Bei der Entleerung von Big-Bags treffen unterschiedlichste Anforderungen und Gegebenheiten aufeinander, wie z. B. verschiedene Big-Bag Größen, Ausführungen, Aufgabenstellungen und Raumsituationen.

Egal ob Big-Bags als Vorratsbehälter eingesetzt werden oder ob vollständige Entleerung in Silos gefragt ist: Eine abgestimmte Modultechnik bietet mit Sicherheit eine saubere Lösung! Die ausgereiften Systemlösungen für das Entleeren von Big-Bags gewährleisten:

  • Einfaches Handling beim Transport und beim Andocken
  • Kontinuierliche Austragung auch bei schwierigen Produkten
  • Hohes Maß an Sicherheit durch den Schutz von Bediener, Anlage und Produkt
  • Staubarme Entleerung
  • Atex-konforme Lösungen
  • Einfache Reinigung
  • Optimale Erfüllung Ihrer Anforderungen, auch im Lebensmittel- und Pharma­bereich
  • Effiziente Systeme für nahezu jede Durchsatzleistung
  • Hohe Anlagenqualität und niedrige Unterhaltskosten

Modulares Entleersysteme-Programm
Das Big-Bag Entleersysteme-Programm ist modular aufgebaut und lässt sich beliebig erweitern, wenn sich die Anforderungen an ihre Produktionsprozesse ändern. Über 60 Jahre Erfahrung im Schüttguthandling mit unterschiedlichsten Rohstoffen schaffen eine breite Kompetenzbasis, die optimale, wirtschaftliche Lösungen garantiert.
Das Programm beinhaltet verschiedene Entleerstationen. Die individuellen Gegebenheiten in der Produktion sind dafür maßgeblich, welche Entleerstationen für welchen Einsatzzweck optimal geeignet sind.
Je nach Schüttgut werden unterschiedliche Austragshilfen eingesetzt, die eine kontinuierliche Austragung auch bei schwierigen Produkten gewährleisten.
Federspannung oder Kettenzug zur Straffung des Big-Bag Auslaufs mit absenkbarem Anschlusssystem zur Auslaufstraffung und zusätzlicher Vibrationsunterstützung oder Walkeinrichtung.
Für besonders staubarmes Entleeren gibt es verschiedene Anschlusssysteme: Das Doppelring-Anschlusssystem feststehend, das Doppelring-Anschlusssystem absenkbar und die Blähmanschetten-Abdichtung.
Zusätzlichen Produkt- und Bedienerschutz ermöglicht die Laminar Air Flow Barrieretechnik, die die Einhaltung der geforderten OEL-Einstufungen sicherstellt.
Die Big-Bag Entleersysteme werden ständig weiterentwickelt. Derzeit arbeitet AZO z. B. an kontaminationsfreien Anschluss- und Verbindungssystemen, die Staubaustritt sicher verhindern und für spezielle Big-Bags wie nachfolgend beschrieben, geeignet sind.
In letzter Zeit vermehren sich jedoch Anfragen von Kunden, die Big-Bags entleeren müssen, die entweder keinen Auslaufschlauch haben oder einen zu kurzen. Hinzu kommt, dass es sich bei vielen Produkten, die entleert werden müssen, um Produkte handelt, wie z. B. Absorber, die sehr hygroskopisch sind und deshalb im geschlossenen System entleert werden müssen. Für solche Anwendungsfälle hat AZO zwei neue Alternativen entwickelt, die es erlauben, Big-Bags mit kurzem bzw. ohne Auslaufschlauch sicher anzudocken und zu entleeren.

Big-Bag Anschlusssystem mit ­Aufstecheinrichtung
Das System zum staubdichten Andocken und sicheren Entleeren von Big-Bags, speziell für rieselfähige Schüttgüter eignet sich im Besonderen für Big-Bags, die keinen oder nur einen kurzen Auslaufschlauch haben. Die manuellen Tätigkeiten „Andocken" und „Aufbinden" fallen bei diesem System weg. Dadurch wird die Handhabung beim Entleeren einfacher und schneller. Auch kann die Andockung in jeder beliebigen Höhe realisiert werden.
Naheliegend ist jedoch eine Andockung in Bodennähe, so dass die nachfolgenden Vorratsbehälter im darunterliegenden Stockwerk untergebracht werden können. So kann diese Lösung besonders auch bei geringer Bauhöhe eingesetzt werden.

Vorteile des Systems

  • Sicheres Handling von Big-Bags ohne oder mit kurzem Auslaufschlauch
  • Ideale Lösung bei geringer 
  • zur Verfügung stehender Raumhöhe
  • Staubdichtes Andocken
  • Sicheres Entleeren
  • Einfaches Handling
Funktionsprinzip
Die Big-Bags werden auf Transportpaletten mit dem Stapler vor der Entleerstation abgesetzt und die Laschen über die Traverse des Hebezeugs gestülpt. Danach wird der Big-Bag mit dem Kettenzug angehoben, in die Entleerstation gefahren und dort zum Andocken abgesenkt. Über eine neue, kreisförmige Vakuum-Besaugung erfolgt die staubdichte Andockung, sowie die Fixierung des Big-Bags. Nachfolgend wird der Big-Bag von unten mit einem pneumatisch betätigtem Messer aufgeschnitten, so dass ein 270° Segment des Stoffes nach unten wegklappt. Hierbei entsteht eine Öffnung, durch die das Produkt ausfließt. Bei schlecht fließenden Schüttgütern kann zur Auslaufunterstützung eine Walkeinrichtung eingesetzt werden.

Big-Bags mit sehr kurzem ­Auslaufstutzen
Besitzt der Big-Bag einen sehr kurz abgebundenen Auslaufschlauch, wird der Big-Bag ebenfalls über ein Vakuum-Andocksystem angesaugt und die Öffnung des Ablaufschlauches in einem geschlossenen Rohr über Handschuhe, ähnlich einem Isolator ergonomisch vorgenommen. Eingebaute Beleuchtungseinrichtungen und großzügig dimensionierte Schaugläser sichern den Durchblick.

Vorteile des Systems
  • Die Vermeidung von Fremdpartikeln im Schüttgut
  • Es erfolgt auch keine Zerstörung des Big-Bags
  • Eine visuelle Kontrolle des ­Auslaufprozesses ist sichergestellt
  • Durch eine 4fach Walkeinrichtung können auch Big-Bags, die durch längere Lagerungs­zeit verhärtet und verklumpt sind, sicher entleert werden.
  • Die ringförmige Vakuum-Andock­ansaugung wird über eine Vakuumpumpe erreicht und dem Prozess ist ein Sekundär­filter vorgeschaltet
Ablauf
Über einen Füllstandmelder wird festgestellt, dass der gesamte Inhalt des Big-Bags in den nachfolgend vorgesehenen ­Vorratsbehälter passt. Danach wird der Big-Bag, welcher auf einer Holzpalette steht, mittels eines Hebezeuges angehoben und dann in die Big-Bag Entleerstation gebracht. Dort wird der Big-Bag zentriert abgesetzt und über diese Vakuum-Andockung angesaugt und staubdicht abgedichtet. Das Evakuieren des Vakuumkanals erfolgt mittels Vakuumpumpe mit einem vorgeschalteten Sekundärfilter, der verhindert, dass eventuelle Stäube in den Unterdruckerzeuger gelangen. Diese neue Lösung ist als Gebrauchsmuster DE 20 2012 003 109.0 beim Deutschen Patentamt angemeldet.

Vergleich der beiden Varianten
Wenn man die zwei neu vorgestellten Varianten vergleicht, gewährleistet die Aufstechvariante unter Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften, dass das ausgefahrene Messer niemand verletzen kann und der Big-Bag Boden sicher aufgeschnitten wird. Durch das Einstechen des Messers entsteht ein 270° Segment des Stoffes, das nach unten wegklappt und eine Öffnung freigibt. Der Big-Bag wird durch Schwerkraft entleert.
Bei der Aufbindevariante wird mit Hilfe der Handschuhe die Abbindung des Big-Bag-Auslaufs gelöst, der Auslaufquerschnitt kann allmählich manuell freigegeben werden, wodurch ein sicheres Entleeren erfolgt.
Diese Beispiele zeigen, dass AZO auf veränderte Markttrends reagiert und auch für solche speziellen Fälle Lösungen bietet, die es erlauben, Big-Bags mit zu kurzem oder gar keinem Auslaufschlauch sicher und staubarm in den Nachfolgeprozess zu entleeren, ohne dass es dabei zu Kontaminationen mit der Außenluft kommt. Da der Big-Bag insgesamt als Liefergebinde immer mehr im Schüttguthandling zunimmt, müssen für alle Anlieferungsformen Lösungen geboten werden, die es dem Kunden erlauben, diese Schüttgüter aus Big-Bags sicher ins Nachfolgesystem zu entleeren.

Kontakt

AZO GmbH & Co

Rosenberger Str. 28
74706 Osterburken
Deutschland

+49 6291 920
+49 6291 8928