News

Boeing dämmt 787-Serie mit BASF-Schaumstoff

28.11.2011 -

Boeing dämmt mit BASF-Schaumstoff

Der amerikanische Flugzeughersteller Boeing dämmt die Maschinen seiner neuen Serie Dreamliner 787 mit Basotect, dem schallabsorbierenden und wärmedämmenden Melaminharz- Schaumstoff der BASF. Damit wird zum ersten Mal ein BASFSchaumstoff serienmäßig zur Schalldämmung in Flugzeugen eingesetzt, und zwar für die Dämmung der Kabinenwände und Rohrleitungen.

Ergebnis der engen Zusammenarbeit zwischen beiden Firmen ist die Entwicklung der neuen Basotect-Variante UL (ultra leicht), die mit 6 g pro Liter um 30 % leichter ist als das konventionelle Material. Der leichte Schaumstoff trägt dazu bei, die Boeing-Flugzeuge effizienter zu machen. Sein hohes Schallabsorptionsvermögen und seine guten Wärmedämmeigenschaften sind wesentliche Merkmale von Boeings Ausstattungskonzept für die Dreamliner-787-Serie.