News

Chemie ist ... Nachhaltiger Genuss

23.10.2018 - Kaffee hat eine jahrhundertelange Kulturgeschichte und ist heute nach Rohöl das weltweit zweitwichtigste Handelsgut.

Immer mehr Menschen genießen Kaffee – nicht mehr nur gebrüht als morgendlicher Muntermacher, sondern ganztägig in Form unterschiedlichster Spezialitäten stilecht vom Barista im Café oder im Do-it-yourself-Verfahren zuhause oder im Büro zubereitet.

Doch die zunehmende Beliebtheit lässt in unserer Convenience- und Mobility-Gesellschaft auch den Müllberg wachsen: Der Verbrauch an einzeln portionierbaren Alu- oder Kunststoffkapseln und Coffee-to-go-Einwegbechern belastet die Umwelt. Doch der österreichische Verpackungsspezialist Alpla hat nun in Zusammenarbeit mit dem Materialhersteller Golden Compound eine biologisch abbaubare Kaffeekapsel inklusive kompostierbarer Deckelfolie entwickelt. Die monoschichtige Kapsel, die aus einem biobasierten Werkstoff und gemahlenen Naturfasern der Sonnenblumenschale als Verstärkungsstoff hergestellt wird, ist in mehreren Farben verfügbar.