Logistik & Supply Chain

Dachser investiert und erweitert globales Netzwerk

21.03.2024 - Nach der Sonderkonjunktur in Folge der Coronapandemie und weltweiten Lieferkettenunterbrechungen kehrte die Logistikbranche 2023 zur Normalität zurück.

Auch für Dachser war das Geschäftsjahr geprägt von einer schwachen weltweiten Logistiknachfrage, die auf deutliche Überkapazitäten und stark sinkende Raten in der Luft- und Seefracht traf. Der Konzernumsatz verringerte sich deshalb im Vergleich zum Vorjahr um 12,5% und erreichte rund 7,1 Mrd. EUR. Die transportierten Mengen sanken um 4,6% auf rund 77,4 Millionen Sendungen, die Tonnage verringerte sich um 6,5% auf rund 40 Mio. t.

„Vor dem Hintergrund einer schwachen Weltkonjunktur und eines herausfordernden Marktumfelds haben sich die Lieferketten 2023 deutlich entspannt, so dass wir uns auf Produktivitäts-, Auslastungs- und Qualitätsverbesserungen fokussieren konnten. Gleichzeitig haben wir signifikant in den Ausbau unserer Netze investiert“, erklärt Burkhard Eling, CEO von Dachser.

Im Vergleich zum letzten Vorkrisenjahr 2019 lag der Umsatz 2023 um über 25% höher. Damals hatte Dachser noch einen Umsatz von rund 5,7 Mrd. EUR bilanziert.

Signifikante Erweiterung des globalen Netzwerks

Strategische Zukäufe und Joint Venture-Gründungen erfolgten 2023 in den Niederlanden (Müller Fresh Food Logistics), Australien und Neuseeland (ACA International), Japan (50% Joint Venture Dachser Japan), Italien (80% Joint Venture Dachser & Fercam Italia), Südafrika (100% Anteilsübernahme an Dachser South Africa) und Schweden (Frigoscandia). In den zwei Umsatzzahlen für 2023 sind lediglich die Zukäufe des ersten Halbjahrs in den Niederlanden und Ozeanien enthalten.

„Wir haben 2023 bewusst antizyklisch und langfristig investiert: In Italien haben wir mit der drittgrößten Akquisition unserer Unternehmensgeschichte unser europäisches Stückgutnetzwerk komplettiert. In der Lebensmittellogistik haben wir die wichtigen Märkte in Benelux und den Nordics erschlossen. Darüber hinaus sind wir nun in den großen Übersee-Märkten Japan und Australien mit eigenen Standorten präsent“, sagt Eling.

Für 2024 stellt sich Dachser angesichts der zurückhaltenden Konjunkturprognosen weiterhin auf niedrige Mengen und ein nur leichtes Umsatzwachstum ein. „Für unser langfristiges Ziel, der integrierteste Logistikdienstleister weltweit zu werden, investieren wir weiter in die Erweiterung und Verbesserung unserer Netze, die Digitalisierung, den Klimaschutz und natürlich in unsere Mitarbeitenden“, erläutert Eling. 2023 investierte Dachser über 244 Mio. EUR, für 2024 ist eine Erhöhung auf über 500 Mio. EUR geplant.

Der Anzahl der Mitarbeitenden bei Dachser erhöhte sich im Jahr 2023 um über 1.100 auf rund 34.000. Hier spiegeln sich der Ausbau der Verkaufs- und IT-Teams und die Zukäufe von Müller Fresh Food Logistics und ACA International wider.

Kontakt

Dachser SE

Thomas-Dachser-Straße 2
87439 Kempten
Deutschland

+49 831 5916 1231
+49 831 5916 81231