News

Deutsches Reinraum-Institut bildet mit aus

31.07.2022 - Reinraumfachkräfte sind auf dem Arbeitsmarkt sehr begehrt, doch schwer zu kriegen.

Gegen diesen Fachkräftemangel richtet sich eine neue Initiative des Deutschen Reinraum-Instituts (DRRI). Zusammen mit der IHK München und Oberbayern richten die Mitgliedsunternehmen des 2009 gegründeten DRRI einen neuen Zertifikatslehrgang ein. Durch den einwöchigen Kurs in Präsenz und Vollzeit an der IHK-Akademie Westerham werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu „Projektmanagern/-innen Reinraumtechnik IHK“.

Die Absolventen besetzen damit eine Schnittstellenfunktion zwischen Reinraumkonstrukteuren und -betreibern. Dafür lernen sie neben den Grundlagen mikrobiologischer und technischer Analysen auch die der Qualifizierung und Validierung von Anlagen und Prozessen. Zudem erhalten sie Einblicke in das fächerübergreifende Denken, das kontrollierte Umgebungsbedingungen erst möglich macht. Das Angebot zur beruflichen Weiterbildung richtet sich an Teilnehmer aus technischen Branchen, dem Gesundheitssektor und Behörden und startet im September 2022.

Diese Bildungsinitiative beschlossen die DRRI-Vertreter auf ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung, die am 31. Mai 2022 im Kloster Benediktbeuern stattfand. Im altehrwürdigen Barocksaal trafen sie weitere zukunftsweisende Entscheidungen.

Vorstandswahl

Für das DRRI war die turnusgemäße Neuwahl des Vorstands ein wichtiger Meilenstein. Nach 13 Jahren schied Andreas Maul, CEO von Viessmann Technology, aus dem Vorstand aus. Seine Tätigkeit als Gründungsmitglied wurde von den Mitgliedern in höchstem Maße geschätzt und besonders gewürdigt. Seine Position als zweiter Vorstand übernahm Architekt Lukas Holzinger. Seit 2018 ist Lukas Holzinger Mitinhaber und Geschäftsführender Gesellschafter, der 2021 umfirmierten RSE+ Architekten Ingenieure GmbH.

Die Vorstandsmitglieder Dr. Jürgen Blattner (Finanzen) und Dr. Gernod Dittel (Vorstandsvorsitzender) wurden in ihren Ämtern für weitere drei Jahre bestätigt.

Mitgliedschaft im ICCCS beantragt

Neben den Personalentscheidungen trafen die Vereinsmitglieder den weitreichenden Beschluss, sich um die Mitgliedschaft in der International Confederation of Contamination Control Societies (ICCCS) zu bewerben. Das DRRI hat den Antrag eingereicht und hofft nach positiven ersten Rückmeldungen auf die Aufnahme noch im Jahr 2023. Die ICCCS ist die maßgebliche internationale Organisation und ein Netzwerk der weltweit verteilten Reinraumtechnikbranche.

Außerdem haben die DRRI-Vertreter auf ihrer Versammlung ein Programm mit Mitgliederpräsentationen und Vortragsreihen vereinbart, darunter einen Branchentreff bei Viessmann Technology in Berlin, der offen für Mitglieder und Brancheninteressierte sein wird.

Kontakt

DRRI Deutsches Reinraum-Institut e.V.

An der Breiten 1
82444 Schlehdorf
Deutschland

+49 8851 61590 0
+49 8851 61590 69