Anlagenbau & Prozesstechnik

Endspurt zum Jahresende

01.01.2014 -

Endspurt – Liebe Leserinnen und Leser, gerade zurück von der Cleanzone 2013 und rechtzeitig zum Drucktermin der aktuellen Ausgabe kann ich Ihnen eine kurze Zusammenfassung der Messe präsentieren. Die Cleanzone überzeugte durch Internationalität und wachsende Besucherzahlen. Bei der zweiten Veranstaltung zogen über 800 Besucher (2012: 600) aus 44 Ländern in die Halle 1 des Frankfurter Messegeländes.

Mein Höhepunkt war die Verleihung des Cleanroom Awards der Reinraum Akademie Leipzig. Der Innovationspreis ging an das Projekt „Blautouch" des portugiesischen Unternehmens Laborial S.A. Dabei handelt es sich um einen interaktiven Labortisch mit Touchscreen- Oberfläche. Frank Duvernell betonte in seiner Rede: „Ich freue mich sehr, dass der Cleanroom Award einen solch großen Zuspruch erfährt. Unser Vorjahresgewinner hat bestätigt, dass damit eine gute Idee eine öffentliche Wahrnehmung erfährt und daraus ein erfolgreiches Business werden kann."

Es gibt also auch in unserer (gar nicht langweiligen) Reinraum Branche herausragende Innovationen. Zum Jahresende steht wie immer in Düsseldorf die Medica mit parallel stattfindender Compamed an. Vom 20.- 23. November werden die Highlights im Gesundheitswesen und der Medizintechnik präsentiert.

Die Branche zählt nach wie vor zu den wachstumsstärksten weltweit. Interessante Anwendungen, neue Produkte und Innovationen, viele davon unter sterilen Produktions- und Reinraumbedingungen produziert, werden vorgestellt. Das Treffen ist aus diesem Grunde für die Reinraum Branche ein interessanter und Erfolg versprechender Termin.

In unserem Branchenschwerpunkt Gesundheitswesen haben wir Ihnen unter den Themen Medizintechnik und Hygiene ein Mix aus Beiträgen aus diesen Märkten sowie unsere spezifische Berichterstattung zu den wichtigsten und bewegenden Themen unserer Reinraumbranche zusammengestellt. Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre unserer aktuellen Ausgabe, bedanke mich für Ihre Treue und die Zusammenarbeit und freue mich auf ein Wiedersehen in 2014. Bleiben Sie gesund!

Herzlichst, Ihr Roy T. Fox