News

Entfernung von Treibhausgasen

01.03.2013 -

Entfernung von Treibhausgasen – Süd-Chemie, ein Spezialchemieunternehmen für Adsorbentien und Katalysatoren, ist vom Bayerischen Umweltministerium für seine Vorreiterrolle bei betrieblichen Leistungen des Klimaschutzes ausgezeichnet worden.

Bayerns Umweltminister Dr. Werner Schnappauf zeichnete das Unternehmen für seinen Beitrag zu dem hochinnovativen EnviNOx-Verfahren aus, mit dem klimaschädliches Lachgas und NOx-Stickoxide aus Industrieabgasen nahezu vollständig entfernt werden können.

Das von der Firma Uhde entwickelte Verfahren wandelt die bei der Salpetersäureproduktion entstehenden umweltschädlichen Stickoxide N2O und NOx mit Hilfe eines speziellen Katalysators in die Luftbestandteile Stickstoff, Sauerstoff und Wasser um.

Dies wird durch die maßgeschneiderten Katalysatoren der Süd-Chemie ermöglicht.