News

Eon: Karl-Ludwig Kley neuer Aufsichtsratsvorsitzender

Werner Wenning auf eigenen Wunsch ausgeschieden

09.06.2016 -

Karl-Ludwig Kley ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender von Eon. Die Hauptversammlung bestellte den früheren Merck-CEO in den Aufsichtsrat, der ihn anschließend zu seinem Vorsitzenden wählte. Kley folgt Werner Wenning, der sein Mandat auf eigenen Wunsch niedergelegt hat. Er gehörte dem Aufsichtsrat seit April 2008 an und führte das Gremium seit Mai 2011. „Werner Wenning hat die Entwicklung von Eon in einer Zeit besonderer Herausforderungen und großen Umbruchs in der Energiewirtschaft maßgeblich mit gestaltet. Insbesondere mit seinem Engagement für die neue Konzernstrategie hat er wesentlich dazu beigetragen, die Grundlagen für einen nachhaltigen Erfolg von Eon und Uniper in der neuen Energiewelt zu schaffen“, sagte Kley.

Der Jurist Karl-Ludwig Kley begann seine Karriere 1982 bei Bayer. Er leitete das Ressort Finanzen von Bayer in Japan, den Geschäftsbereich Pharma der italienischen Tochtergesellschaft und später das Ressort Finanzen und Investor Relations bis 1998. Von 1998 bis 2006 war Kley Finanzvorstand der Deutschen Lufthansa, bevor er 2006 als Mitglied und stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung zu Merck wechselte. 2007 wurde er dort Vorsitzender der Geschäftsleitung und CEO. Kley initiierte eine grundlegende strategische Neuausrichtung und formte das Darmstädter Chemie- und Pharmaunternehmen zu einem auf drei Säulen stehenden Konzern.

Neben Kley wählte die Hauptversammlung vier weitere Mitglieder in den Aufsichtsrat und beschloss zudem befristet bis 2018 eine Erweiterung von 12 auf 18 Mitglieder.

Erich Clementi, Senior Vice President Sales and Distribution bei IBM, ist Experte für das Thema Industrie 4.0 sowie die Digitalisierung von Kundenprozessen.

Carolina Dybeck Happe ist Chief Financial Officer der börsennotierten Assa Abloy in Schweden, einem internationalen Hersteller von Schließ- und Sicherheitssystemen. Die Finanzexpertin folgt auf René Obermann, der dem Gremium seit 2011 angehörte.

Andreas Schmitz ist Jurist und Bankkaufmann und derzeit Vorsitzender des Aufsichtsrats der HSBC Trinkaus & Burkhardt.

Ewald Woste verfügt über umfassende Kenntnisse der Energiebranche aus der langjährigen Führung von Energieunternehmen.

Dem erweiterten Aufsichtsrat werden zudem mit Tibor Gila, Silvia Šmátralová und Albert Zettl drei neue Vertreter der Arbeitnehmerseite angehören. Mit jetzt fünf weiblichen Mitgliedern liegt der Aufsichtsrat nun leicht über der gesetzlich vorgeschriebenen Quote von 30%.