News

Grußwort: Traditionelle Führungsstrukturen modernisieren

Grußworte zum 30-jährigen Jubiläum von CHEManager

07.07.2022 - Pia Berghaus, Sales & Marketing Manager, Möller Chemie GmbH & Co. KG

Zunächst gratuliere ich dem CHEManager im Namen der Möller Chemie zu seinem 30-jährigen Jubiläum und bedanke mich für die engagierte und interessante Berichterstattung über die Chemie- und Pharmaindustrie in all den Jahren und Jahrzehnten. Expansionen, Innovationen, Digitalisierung, Automatisierung, künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit und zirkuläre Wirtschaft – es gibt kaum ein fortschrittsrelevantes Thema, welches im CHEManager nicht erläutert wird.
Der Unternehmergeist und die gesellschaftliche Veränderungsbereitschaft sind bei vielen Lesern und Leserinnen vorhanden. Dennoch müssen wir noch stärker verinnerlichen, dass Diversity Management und Female Empowerment Zeichen zukunftsweisender und erfolgreicher Unternehmensführung sind. Diversity lässt Sie zu einem modernen Arbeitgeber auf dem Markt werden, steigert die Wettbewerbsfähigkeit und kann die Innovationskraft vorantreiben. Ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensziele sollte sein, die Bedürfnisse von weiblichen Führungskräften sichtbarer zu machen und zu betonen. Der Wirtschaftswandel uunter anderem in der Chemiedistribution kann gut von Männern und Frauen gleichermaßen vorangetrieben werden. Die Erhöhung des Frauenanteils auf Leitungsebenen sollte den Impuls geben, traditionelle Führungsstrukturen zu modernisieren. Frauen an der Spitze eines Unternehmens sind immer noch selten, dies sollten wir ändern. 
Danke an das ­CHEManager-Team, welches sich dem Thema annimmt, denn der steigende Anteil an Autorinnen und Interviewpartnerinnen in einer Branchenzeitung wie dem CHEManager bringt Bewegung in das Thema.

  CM0722_Titel

30 Jahre CHEManager | EPaper und PDF-Download

Die Juliausgabe des CHEManager zum 30-jährigen Jubiläum unserer Branchenzeitung ist ein ganz besonderes Heft geworden ist, das die aktuellen Top-Themen der Chemie- und Pharmabranche von kompetenter Seite beleuchtet.
25 hochkarätige Führungspersönlichkeiten und Meinungsbildner diskutieren in ihren Autorenbeiträgen Themen wie Klimaneutralität, Kreislaufwirtschaft, Innovation oder Digitalisierung für die gesamte chemisch-pharmazeutische Industrie oder einzelne Segmente.

Zudem haben uns die vielen Grußworte von hochrangigen Unternehmens- und Verbandsvertretern gefreut, die uns
nicht nur Lob aussprechen, sondern auch spannende Meinungen zur Situation der Branche zum Ausdruck bringen.