News

Hans Van Bylen ist neuer VCI-Präsident

Henkel-Chef übernimmt Führung des Chemieverbands von Kurt Bock

27.09.2018 -

Die Mitgliederversammlung des Verbands der Chemischen Industrie (VCI) hat in Ludwigshafen Hans Van Bylen zum Präsidenten gewählt. Er tritt die Nachfolge von Kurt Bock an. Van Bylen ist Vorsitzender des Vorstands von Henkel. In der Funktion als Vizepräsident gehört er dem Vorstand des Chemieverbandes bereits seit Herbst 2016 an. Die Amtszeit als VCI-Präsident beginnt am 28. September 2018 und währt satzungsgemäß zwei Jahre bis zur Mitgliederversammlung 2020.

„Die Chemie ist eine Zukunftsindustrie. Ohne Chemie sind keine technologischen Fortschritte denkbar. Diesen Gedanken möchte ich in den Mittelpunkt unserer Arbeit im VCI stellen: Chemie ist Zukunft! Innovativ, digital und verantwortungs-voll. Unsere wichtigste Aufgabe im VCI ist, die Zukunftsfähigkeit der Chemie in Deutschland zu stärken. Innovationen fördern, Digitalisierung vorantreiben, verantwortungsvoll handeln. Das sind die drei wesentlichen Themenfelder, auf die ich mich gemeinsam mit dem Präsidium und allen Mitgliedern im VCI konzentrieren möchte“, sagte Hans Van Bylen anlässlich seiner Wahl.

"Chemie ist Zukunft: innovativ, digital und verantwortungsvoll."
Hans Van Bylen, Vorsitzender des Vorstands von Henkel,
hat dieses Motto für seine VCI-Präsidentschaft gewählt

„Dabei müssen wir vor dem Hintergrund zahlreicher Herausforderungen in unseren Märkten, in der Umwelt und Politik heute die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft der Chemie stellen. Wir brauchen im globalen Wettbewerb attraktive Rahmenbedingungen am Standort Deutschland. Dazu gehören zum Beispiel eine wettbewerbsfähige Energiepolitik und die Förderung von Forschung und Entwicklung sowie ein freier Handel mit offenen Märkten, fairem Wettbewerb und verlässlichen Regeln. Es wird in den kommenden Jahren zu den zentralen Aufgaben des VCI gehören, auf die Steigerung der globalen Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit der chemischen Industrie hinzuwirken. Damit wir auch weiter unseren Beitrag leisten können – zu wirtschaftlichem Wohlstand und nachhaltigem Fortschritt“, führte er weiter aus.

Als Vizepräsidenten des VCI wurden auf der Mitgliederversammlung gewählt: Werner Baumann, Bayer, und Martin Brudermüller, BASF.

Ins Präsidium des VCI wurden neu gewählt oder wiedergewählt: Hubertus von Baumbach, C.H. Boehringer Sohn, Ralf Brinkmann, Dow Deutschland, Stefan Oschmann, Merck, Rudolf Staudigl, Wacker Chemie, Markus Steilemann, Covestro, Matthias Zachert, Lanxess.

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing