News

Inspiration für Sportartikeldesigner der Zukunft

Moderne Sportbekleidung: funktional, stylisch, nachhaltig und rezyklierbar

19.03.2024 - Das Thema zirkuläre Wirtschaft ist längst auch schon im Sport- und Freizeitbereich angekommen.

Das Thema zirkuläre Wirtschaft ist längst auch schon im Sport- und Freizeitbereich angekommen. Während der ISPO, der weltweit führenden Fachmesse für die Sportindustrie, die Ende November erneut in München stattfand, behandelte die ISPO Academy das Thema „Circularity – Create | Adapt | Revive“. Dabei hat das Schweizer Spezialchemieunternehmen Archroma zum fünften Mal mit der ISPO Academy zusammengearbeitet, um junge Designtalente in einer viertägigen Masterclass zu inspirieren, neue, mutige Sportswear-Konzepte zu entwickeln.

Die ISPO Academy Masterclass ist als Brücke zwischen Ausbildung und Industrie konzipiert und bringt Studenten der weltweit führenden Design- und Modeschulen zusammen. Ziel ist es, multidisziplinäres Denken und zukunftsorientierte Ansätze für nachhaltiges Produktdesign zu fördern. Die Teams konnten mit dem Farbatlas von Archroma, der branchenweit größten Bibliothek mit 5.760 Farben für Baumwoll- und Polyesterfasern, arbeiten, um ihre Konzepte in Übereinstimmung mit internationalen Ökostandards zu entwickeln. Der Farbatlas soll den Studenten helfen, in der Designphase neue Perspektiven zu erkunden und ihre Präsentationen mit Farben vorzubereiten, die ihre Vision präzise vermitteln.

Archroma stellt u.a. Farbstoffe und Spezialchemikalien für Marken- und Hochleistungstextilien her. Der Farbatlas bietet Modedesignern und Stylisten Farbinspirationen und die Möglichkeit, ihre Designideen in der Produktion schnell und zuverlässig mit Produkten umzusetzen, die ihrem gewünschten Nachhaltigkeitsprofil entsprechen. Denn moderne Sportbekleidung muss nicht nur funktional und stylisch sein, sondern auch nachhaltig produziert werden und am Ende ihres Lebenszyklus rezyklierbar sein können.

Downloads

Kontakt

Archroma

Haus der Wirtschaft, Hardstrasse 1
4133 Pratteln
Schweiz