News

Lanxess nimmt erweiterte Anlage für nachhaltige Schwefelträger in Betrieb

Hochleistungs-Additive für Schmierstoffe werden vor allem in der Metallbearbeitung eingesetzt

14.12.2023 - Lanxess hat die Erweiterung seiner Produktionskapazität für nachhaltige helle Schwefelträger um mehrere Kilotonnen abgeschlossen. Das Projekt mit einem Investitionsvolumen in zweistelliger Millionenhöhe wurde am Standort Mannheim planmäßig in rund zwei Jahren fertiggestellt. Die zusätzlichen Mengen stehen ab dem Jahr 2024 zur Verfügung.

„Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt bei unseren Kunden weiter an Bedeutung“, sagt Neelanjan Banerjee, Leiter des Lanxess Geschäftsbereichs Lubricant Additives (LAB). „Mit unseren hellen Schwefelträgern haben wir das richtige Angebot, um die Kundenbedürfnisse zu erfüllen und unsere starke Marktposition bei Hochdruck-Additiven weiter auszubauen.“

Verschleiß reduzieren und Kaltverschweißen vermeiden
Lanxess vertreibt sein breites Produktportfolio an hellen, geruchslosen Schwefelträgern unter den Markennamen Additin EP und Scopeblue Additin EP. Die Additive reduzieren den Verschleiß von Metalloberflächen und verhindern Kaltverschweißungen unter hohen Drücken. Daher finden sie Einsatz in Metallbearbeitungsschmierstoffen und Fetten sowie in Getriebe- und speziellen Hydraulikölen.

Die meisten Additin EP sind umweltverträglich und basieren auf heimischen, nachwachsenden Rohstoffen wie Rapsöl und dessen Esterderivaten. Die Varianten, die zu mehr als 50 Prozent auf nachhaltigen Rohstoffen basieren, wurden zusätzlich mit dem Nachhaltigkeits-Label Scopeblue von Lanxess ausgezeichnet.

Aufgrund ihres günstigen öko-toxikologischen Profils und ihrer hervorragenden Leistungsfähigkeit, selbst in besonders anspruchsvollen Metallbearbeitungsprozessen, sind Additin EP und Scopeblue Additin EP eine attraktive Alternative zu chemischen Substanzen wie z.B. mittelkettigen Chlorparaffinen, die von der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) aufgrund ihrer Umweltpersistenz und ihres hohen Bioakkumulationspotenzials als besonders besorgniserregend eingestuft wurden.

Der Geschäftsbereich Lubricant Additives verfügt über langjährige Erfahrung in der anwendungstechnischen Beratung und der Entwicklung von maßgeschneiderten Lösungen für Kunden. Er ist favorisierter Partner für Formulierer, die mit umweltfreundlicheren und leistungsstarken Lösungen wie Additin EP und Scopeblue Additin EP formulieren möchten.

Kontakt

LANXESS Deutschland GmbH

Kennedyplatz 1
50569 Köln
Nordrhein-Westfahlen, Deutschland

+49 221 8885 0
+49 221 8885 0