News

LyondellBasell erhält Genehmigung zum Ausbau seiner Ethylen-Anlagen in Texas

16.05.2014 -

LyondellBasell hat von der amerikanischen Umweltschutzbehörde (EPA) eine endgültige Genehmigung für den Ausbau mehrerer Ethylen-Anlagen in Texas erhalten.

Die Genehmigung ist die erste, die von der Texas Commission on Environmental Quality (TCEQ) entworfen wurde und von der EPA ausgestellt wird. Um die Effizienz und Produktivität für Genehmigungen von Bewerbern in Texas zu verbessern, wurde ein neues Programm entwickelt.

Der Ausbau, für den die Arbeiten bereits letztes Jahr begannen, repräsentiert eine Investition von etwa 1,3 Mrd. US-$ an LyondellBasells Standorten Channelview, La Porte und Corpus Christi in Texas.

Wenn alle nachgerüsteten Anlagen Ende 2015 vollständig in Betrieb gehen, wird ein jährlicher Anstieg der Ethylenkapazitäten von 1,85 Mrd. lbs für eine hochgerechnete Gesamtkapazität von 11,8 Mrd. lbs in Nordamerika erwartet.

Die Erst-Inbetriebnahme für die Anlage in Channelview ist für Anfang 2015 geplant, Corpus Christi soll Ende 2015 anlaufen.

Die Ausbauprojekte haben zum Ziel, die Vorteile der amerikanischen Erdgaskondensate (NGL) zu nutzen.

Das Unternehmen hatte seine Methanolanlage in Channelview, Texas, im letzten Quartal 2013 wieder in Betrieb genommen, um vom kostengünstigen Erdgas aus Schiefergestein zu profitieren. Die Anlage hatte seit 2004 aufgrund der steigenden Kosten für Erdgas still gestanden.

Von der Methanolanlage und den anderen Hauptausbauprojekten wird erwartet, neue Kapazitäten bereitzustellen, und das zu erheblich geringeren Kosten als ein Neubau von Anlagen verursachen würde, so LyondellBasell.