News

Peter Praske scheidet nach 10 Jahren aus dem Vorstand des PACTware Consortiums aus

16.03.2022 - Zehn Jahre hat sich Peter Praske im Vorstand des Pactware Consortiums engagiert. Ein Großteil seines fundierten Automationswissens ist in dieser Dekade in die Weiterentwicklung der Bedienplattform „für Alle“ eingeflossen, in ihre geräte- und herstellerübergreifenden Funktionen. Im Vorstand wird ihm Markus Unland, Leiter Software-Entwicklung Turck, nachfolgen, der auf der Mitgliederversammlung in sein neues Amt gewählt wurde.

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Pactware Consortiums am 17. Februar 2022 stand ein besonderer Programmpunkt auf der Agenda: Die Verabschiedung von Vorstandsmitglied Peter Praske, der dem Softwareprodukt Pactware damit exakt 10 Jahre lang seinen prägenden Stempel mitaufdrücken konnte.

Schon im Vorfeld der Zusammenkunft hatte Praske, der beim Mitgliedsunternehmen Turck den Bereich Automation leitet, signalisiert, dass es aus Altersgründen Zeit wäre, seine Aufgaben einem Nachfolger zu übergeben. Je frühzeitiger er dies angehe, desto aktiver könne er seinen gewählten Nachfolger darin unterstützen, erklärte Praske seinen dafür gewählten Zeitpunkt.

Für sein großes Engagement wurde er nun vom Vorsitzenden des Pactware-Vorstands, Holger Sack, geehrt. „Unzählige Stunden und Tage habe Praske in das gemeinsame Ziel investiert“, lobte Sack. Doch damit nicht genug: „Als Vertreter des Pactware Consortiums im Executive Committee der FDT Group ist er auch rund um den Globus geflogen“, führte Sack weiter aus und machte zudem deutlich, was er am meisten vermissen werde: „Im Mittelpunkt hat immer seine offene und überaus menschliche Art gestanden.“ Sein Abschiedspräsent und die dazugehörige Urkunde ließ Holger Sack dem scheidenden Vorstandskollegen „coronakonform“, wie er betonte, per Post zusenden und ausrichten: „Wir wünschen Dir alles erdenklich Gute für die Zukunft!“

10 Jahre, die Spuren hinterlassen
Gegründet wurde der Pactware Consortium vor gut 20 Jahren, um dem „Wildwuchs“ an verschiedensten Bedien- und Konfigurationssoftwares auf dem Markt zu einer einheitlichen, verlässlichen Linie zu verhelfen. Die Arbeit war bereits fortgeschritten, Erfolge hatten sich eingestellt, als Peter Praske im März 2012 erstmals in den Vorstandsreihen Platz nahm. Gemeinsam mit seinem Verein konnte er eine Vielzahl weiterer Neuausrichtungen und Updates begleiten und umsetzen. So trug er dazu bei, dass Pactware erfolgreich am Ball blieb, Ziele konsequent weiterverfolgte – und Schritt hielt mit den rasanten Innovationen der Automationsbranche.

Kontakt

PACTware Consortium e.V.

Panoramastraße 16
76327 Pfinztal

+49 7240 94309 61
+49 7240 94309 63