News

Ralf Goedecke und Sebastian Zeck mit VDI-Ehrenplakette geehrt

Experten der Verfahrenstechnik für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet

16.11.2015 -

Dr.-Ing. Ralf Goedecke und Dr.-Ing. Sebastian Zeck wurden anlässlich des 6. Jahrestreffens der Betriebsingenieure am 13. November 2015 in Frankfurt am Main mit der VDI-Ehrenplakette geehrt. Die Plakette wird an verdiente ehrenamtliche Mitarbeiter des VDI vergeben. Überreicht wurde die Auszeichnung vom Vorsitzenden des VDI-Fachbereichs „Betrieb verfahrenstechnischer Anlagen“ der VDI-Gesellschaft Verfahrenstechnik (VDI-GVC), Dipl.-Ing. Jens von Erden, BASF, vor 120 Teilnehmern.

Dr.-Ing. Ralf Goedecke, Consulting Process Technology, erhält die Ehrenplakette des VDI in Anerkennung seines unermüdlichen Engagements für die Belange der Verfahrenstechnik. Insbesondere hat sich Goedecke als Vorsitzender des VDI-Fachausschusses Fluidverfahrenstechnik, als Initiator der deutschen Plattform für Verfahrenstechnik, Chemieingenieurwesen und Technische Chemie, ProcessNet, und als Gründer der VDI-Initiative zur Unterstützung der Betriebsingenieure in Deutschland verdient gemacht. Mit großem persönlichem Einsatz ist es ihm gelungen, ein bundesweites Netzwerk und anwendungsbezogene Fortbildungsmöglichkeiten für die Betriebsingenieure zu schaffen.

Dr.-Ing. Sebastian Zeck, Consulting SZ, erhält die Ehrenplakette in Anerkennung seines ehrenamtlichen Engagements für die Belange der Verfahrenstechnik, insbesondere seiner Initiative zur Unterstützung der Betriebsingenieure in Deutschland. Zeck hat wie Goedecke maßgeblich dazu beigetragen, anwendungsbezogene Fortbildungsmöglichkeiten für die Betriebsingenieure zu schaffen.

Die Bedeutung der Betriebsingenieure für die Sicherung des Produktionsstandorts Deutschland hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Themen wie sichere Betriebe, Anlagenverfügbarkeit und Instandhaltung sind in den obersten Management-Etagen angekommen. Dies war nicht immer so. Goedecke und Zeck erinnern sich an die Anfänge: „Die Leistungen der Betriebsingenieure wurden früher wenig wertgeschätzt. Unser Ziel war es, die Stellung der Betriebsingenieure zu verbessern und diesen Einzelkämpfern ein zuverlässiges Netzwerk und leicht zugängliche Fortbildungsmöglichkeiten zu schaffen. Dies ist uns mit der VDI-Informationsplattform für Ingenieure in der Produktion mit seinen regionalen Schwerpunkten sowie dem neuen VDI-Fachbereich ‚Betrieb verfahrenstechnischer Anlagen‘ gelungen.“