News

Rein in den Ruhestand

Die reinsten 33 Jahre meines Lebens gehen zu Ende.

18.01.2022 - Paul Jochem verabschiedet sich in den Ruhestand.

Im Jahre 1989 begann für mich ein maßgebender Karriere-Abschnitt in meinem Leben. Man bot mir die Möglichkeit, ein für mich damals wenig bekannter Industriezweig im Unternehmen federführend aufzubauen. Mein Aszendent ist der „Skorpion“ (ehrgeizig, geduldig und konsequent), also hieß die Devise: Überlegen, forschen und anpacken.
Als Quereinsteiger musste ich meine erforderlichen Fachkenntnisse als Autodidakt sukzessive erwerben. Die beste Methode Fachwissen anzueignen, so fand ich heraus, ist der Austausch mit Experten „aus der Praxis für die Praxis“. Durch den Guru der Reinraumtechnologie Dieter Schmidt IBM Sindelfingen erwarb ich die Grundkenntnisse dieser Technologie. Er hatte zurecht den Spitznamen: „Reinraum Pabst“ der IBM, weltweit. Je tiefer ich in diese Materie einstieg, um so spannender wurde dieses Thema für mich, es faszinierte mich immer stärker, mehr darüber zu erfahren.

Netzwerk CleanRoomNet

Am 1. März 2005 gründete ich dann das Netzwerk CleanRoomNet. In allen Bereichen der Industrie werden heutzutage strenge und klare Anforderungen an Reinraumplaner und -Betreiber im Hinblick auf das „Arbeiten unter Reinraumbedingungen“ gestellt. Die dazu benötigte Kompetenz und langjährigen Erfahrungen in den einzelnen Bereichen ist zwingend erforderlich, um qualitativ, effektiv und wirtschaftlich unter Reinraumbedingungen zu arbeiten und zu produzieren. Bis dato gab es auf dem Markt kein umfassendes Konzept, das einen Einblick in den Bau, die Bekleidung, die Reinigung, die Möblierung bis hin zum Monitoring gab. Das Netzwerk CleanRoomNet hat sich diese Problematik zur Aufgabe gemacht.

Zahlreiche Reinraum-Veranstaltungen, die sich jeweils einem dieser Kernthemen stellte, Fachberichte, die in den Fachzeitschriften wie z.B. der ReinRaumTechnik des Wiley-VCH Verlages und der Reinraum online.de von mir veröffentlicht wurden, machten mich immer neugieriger in dieses Thema tiefer einzusteigen.

Durch die Gründung meines Gewerbes: ReinraumTechnik-Jochem, eröffneten sich mir die Möglichkeiten direkt mit den jeweiligen Anwendern in Kontakt zu treten, um mein Fachwissen bei den Schulungen von Reinraumpersonal weiter zu geben. Selbst die Universität in Saarbrücken eröffnete mir die Möglichkeit des Wissenstransfers mit den Studenten der Pharmazie mittels einer Gastvorlesung. Auch die sich seit geraumer Zeit ausbreitende Covid-19-Pandemie, die eine Präsenzveranstaltung nicht zulässt, hinderte mich nicht daran auch online Veranstaltungen zu planen. Durch unseren Netzwerkpartner Elpro Messtechnik erhielten wir die Unterstützung, die es erfordert, dass diese Art der Kommunikation Nachhaltigkeit erfährt. Hier möchte ich mich recht herzlich dafür bei Frau Corina Marquart bedanken, die in dieser Veranstaltungsart das nötige Know-how mit uns teilte und federführend unterstützte.

„Geh‘ nicht nur die glatten Wege, geh‘ Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub."

               (Friedrich Wilhelm Nietzsche)

Dies war der Wahlspruch meiner Ideen, die ich in die Tat umgesetzt habe.

Heute möchte ich mich von Ihnen ­verabschieden.

Meinen Netzwerk Partner/Innen möchte ich für ihre Unterstützung herzlich Dank sagen. Ganz besonderen Dank richte ich an meinen Netzwerkpartner Dirk Steil, GF der Becker Reinraumtechnik Saarbrücken. Dirk, du warst und bist nicht nur ein Partner geworden nein ein toller Freund, mit dem ich sehr gerne zusammengearbeitet habe. Vielen Dank für die schöne Zeit.  

Einen besonderen Dank möchte ich auch Herrn Roy T. Fox und seinem Team des Wiley-VCH Verlages aussprechen für die Veröffentlichungen vieler meiner verfassten Berichte.

Es waren über 30 Jahre in meinem Leben, die ich als kontaminationsfreie Tage bezeichnen kann. Diese Zeit möchte ich nicht missen.

Herzlichst, Ihr
Paul Jochem

Downloads

Kontakt

ReinRaumTechnik Jochem

Drosselweg 19
66538 Neunkirchen
Deutschland