Logistik & Supply Chain

Schütz - Handlingguide vermittelt Detailwissen über IBC

23.11.2010 -

Schütz entwickelt Handlingguide für Kunden und Entleerer. Dank der Variantenvielfalt moderner IBC (Intermediate Bulk Container) gibt es kaum noch Einsatzbeschränkungen für diese Form der Industrieverpackung bei Transport und Lagerung flüssiger (Gefahr)Güter. Entsprechend wichtig ist die effiziente und sichere Nutzung im Tagesgeschäft.

Als Erfinder des IBC und weltweit führender Hersteller verfügt das Unternehmen aus Selters (Westerwald) über einen großen Erfahrungshintergrund im Zusammenhang mit allen denkbaren Situationen, die sich beim Einsatz und im Umgang mit IBC einstellen können. Und Schütz weiß wie die eigenen Container „funktionieren". Die wichtigsten Informationen dazu wurden jetzt in dem Handlingguide - einer Art „Bedienungsanleitung für IBC" - zusammengefasst. Im Zusammenhang mit dem IBC-Einsatz sind für Schütz zwei Aspekte von besonderer Bedeutung. Dabei handelt es sich zum einen um produktspezifisches Wissen und zum anderen um das richtige Handling im Tagesgeschäft. „Denn nur wer den IBC im Detail kennt und weiß, warum und wie er sich zusammensetzt, kann am Ende auch richtig mit ihm umgehen," so der Technical Customer Service von Schütz.

Produkterklärungen bis ins Detail

Der IBC wird mit Blick auf seine Variantenvielfalt oft unterschätzt. Deshalb ist Schütz daran gelegen, die Kunden bzw. Entleerer möglichst ausführlich über den Aufbau eines Transportcontainers und zudem auch über sämtliche Komponenten wie Paletten, Armaturen und Einfüllöffnungen zu informieren. Die entsprechenden Kenntnisse spielen bereits bei der Wahl bzw. Konfiguration des richtigen IBC in Bezug auf den jeweils geplanten Einsatzzweck eine entscheidende Rolle. Das betrifft die jeweiligen Standards ebenso wie mögliche Varianten und Funktionsweisen - etwa bei Klappen- oder Kugelhähnen. Immerhin bietet Schütz ein Portfolio von mehr als 200 verschiedenen Schraubkappen und 150 unterschiedlichen Armaturen an. So können Kundenwünsche berücksichtigt bzw. die Komponenten exakt an die Anforderungen des Füllguts angepasst werden. Die Bandbreite reicht dabei z. B. vom Auslaufhahn mit spezieller Dichtung und Anschlussgewinde bis hin zum Belüftungsstopfen "Breather" zur vereinfachten Entnahme des Produkts. Bevor ein IBC serienreif produziert werden kann, muss er eine ganze Reihe von Testverfahren erfolgreich absolvieren. Auf diese Weise wird geprüft, ob das Produkt hält, was es verspricht. Vom Rütteltest bis zum Kältefallwurf werden die Produkte den verschiedenen Prüfungen unterzogen. Im Zusammenhang mit Rekonditionierung und Originalität ist dem Hersteller wichtig, anhand welcher Merkmale seine IBC eindeutig identifizierbar sind und welche Vorteile ihnen der Schütz Ticket Service im Zusammenhang mit Rückholung und Wiederaufbereitung bietet.

Im Mittelpunkt steht die Sicherheit

Der anwendungsspezifische Teil des Schütz-Handlingguides enthält nicht nur generelle Hinweise zu Transport und Lagerung. Um das modulare System IBC und seine Vorteile möglichst umfangreich erfassen zu können, sind zudem eine Reihe wichtiger Detailhinweise bezüglich der unterschiedlichen Verwendungsmöglichkeiten notwendig. Das gilt zum Beispiel für bestimmte Füllgutspezifika (z. B. Gefahrgüter) ebenso wie für den Container-Einsatz in Ex-Zonen. Im Mittelpunkt stehen grundsätzlich der sichere Umgang mit dem IBC und der Schutz derer, die mit dem IBC umgehen müssen. Häufig sind es unberücksichtigte Kleinigkeiten, die zu unliebsamen Zwischenfällen führen. Daher ist auch bei vermeintlich routinierten Arbeitsläufen größte Sorgfaltspflicht notwendig. So kann etwa allein die fehlseitige Aufnahme des IBC per Hubwagen oder Stapler für Kurztransporte zu Beschädigungen des IBC führen. Und auch bei Befüllung oder Entleerung bietet Schütz eine ganze Reihe sinnvoller Empfehlungen zur Vorgehensweise an.

Der Handlingguide wurde in fünf Sprachen - deutsch, englisch, italienisch, französisch und spanisch - aufgelegt. Kunden und Entleerern, die an wichtigen Informationen zum effizienten und sicheren Umgang mit Transportcontainern interessiert sind, wird die „Betriebsanleitung für IBC" vom Technical Customer Service kostenlos zur Verfügung gestellt.