News

Selwyn Ho wird neuer Vorstandsvorsitzender bei Medigene

16.05.2022 - Der Aufsichtsrat der Medigene hat mit Wirkung zum 25. Juli 2022 Selwyn Ho als Vorstandsmitglied bestellt und zum neuen Vorstandsvorsitzenden ernannt. Dolores Schendel wird als Vorstandsvorsitzende zurücktreten und sich voll auf ihre Aufgaben als Wissenschaftsvorstand (CSO) und Leiterin der Forschungs- und Entwicklungsabteilung konzentrieren.

Ho erwarb seinen medizinischen Abschluss und seinen Bachelor of Science in Pharmakologie am Imperial College, University of London, Großbritannien, sowie seinen postgradualen Abschluss in pharmazeutischer Medizin an der Faculty of Pharmaceutical Physicians, Royal College of Physicians, UK. Zusätzlich zu seinem medizinischen und pharmazeutischen Hintergrund verfügt er über mehr als 20 Jahre internationale Erfahrung in Europa, den USA und Asien in leitenden Positionen sowohl in privaten als auch in börsennotierten Biotech- und Pharmaunternehmen mit Schwerpunkt auf Entzündungen und Immunologie. Dabei hatte er verschiedene Verantwortlichkeiten in den Bereichen Produktentwicklung, Medical Affairs, strategisches Marketing und Market Access, Geschäftsentwicklung und Lizenzierungen sowie Unternehmensstrategie und Finanzierung.

Ho wechselt von Connect Biopharma zu Medigene. Dort war er als Chief Business Officer tätig und war unter anderem leitend am Börsengang des Unternehmens beteiligt, der im März 2021 erfolgte. Ho ist außerdem Executive-In-Residence bei New Rhein Healthcare Investors.

Selwyn Ho: „Ich freue mich, zu einem für das Unternehmen wichtigen Zeitpunkt als CEO zu Medigene zu stoßen. Die jüngste Partnerschaftsvereinbarung bestätigt erneut die starke wissenschaftliche Plattform, die das Unternehmen im Bereich der T-Zell-Rezeptor-basierten Immuntherapien entwickelt hat. Ich freue mich darauf, mit Dolores, dem gesamten Medigene-Team und dem Aufsichtsrat zusammenzuarbeiten, um auf der großartigen Arbeit, die bisher geleistet wurde, aufzubauen und den Weg fortzusetzen, innovative und differenzierte Immuntherapien zu entwickeln, die das Leben von Krebspatienten verändern können."

Gerd Zettlmeissl, Aufsichtsratsvorsitzender bei Medigene: „Es ist mir eine große Freude, Selwyn willkommen zu heißen, der viele Jahre lang sowohl für große multinationale Biopharma-Unternehmen als auch für Biotech-Unternehmen in der Frühphase der Kommerzialisierung gearbeitet hat. Mit Selwyn haben wir eine Führungspersönlichkeit ausgewählt, die nicht nur über fundierte Kenntnisse des Life-Science-Sektors verfügt, sondern auch umfangreiche Erfahrungen in der Produktentwicklung, Produktstrategie und Vermarktung zahlreicher Medikamente sowie in der Unternehmensentwicklung und -finanzierung mitbringt. Wir sind davon überzeugt, dass Selwyn das derzeitige Medigene-Team optimal ergänzen und dazu beitragen wird, die Wertschöpfung für die Aktionäre von Medigene zu maximieren."

Dolores Schendel: „Ich freue mich sehr, Selwyn bei Medigene willkommen zu heißen, und ich freue mich sehr auf eine enge Zusammenarbeit, um die Vision für das Unternehmen voranzutreiben. Für mich ist dies der optimale Zeitpunkt, um mich als CSO voll und ganz darauf zu konzentrieren, Medigenes Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Rahmen unserer Partnerschaften und für eigene Projekte voranzutreiben, während ich meine anderen derzeitigen Aufgaben in die kompetenten Hände von Selwyn übergebe."

Kontakt

MediGene AG

Lochhamer Str. 11
82152 Martinsried

+49 89 856529 00
+49 89 856529 20

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> Zur Registrierung

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | Twitter | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> Zur Registrierung

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | Twitter | Xing