News

TUD: Jürgen Heraeus neuer Vorsitzender

26.09.2011 -

TUD: Jürgen Heraeus neuer Vorsitzender

Dr. Jürgen Heraeus (71) wurde am 27. September 2007 vom Hochschulrat der Technischen Universität Darmstadt einstimmig zu dessen neuem Vorsitzenden gewählt. Er gehört dem Hochschulrat seit 2001 an. Der bisherige Vorsitzende, Prof. Dr. Konrad Osterwalder, hat seine Mitgliedschaft im Hochschulrat und damit auch sein Amt als Vorsitzender wegen seiner Berufung zum Rektor der Universität der Vereinten Nationen in Tokio niedergelegt.

Bis Ende 1999 lenkte Heraeus als Vorsitzender der Geschäftsleitung maßgeblich die Geschicke des weltweit tätigen Familienunternehmens, seit 2000 ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats der Heraeus Holding. Darüber hinaus ist Dr. Heraeus seit vielen Jahren in weiteren Aufsichtsgremien, in Spitzengremien der deutschen Wirtschaft sowie in Stiftungen aktiv.