News

Übernahme zahlt sich für Pfizer aus

05.02.2010 -

Pfizer hat im abgelaufenen Geschäftsjahr beim Umsatz von der Übernahme des Konkurrenten Wyeth profitiert und einen gestiegenen Gewinn ausgewiesen. Unter dem Strich sei der Überschuss von 8,1 Mrd. US-$ im Vorjahr nun auf 8,6 Mrd. US-$ gestiegen, teilte Pfizer mit. Der Umsatz kletterte leicht um 4% auf 50,0 Mrd. US-$. Für das laufende Geschäftsjahr peilt Unternehmenschef Jeff Kindler einen Umsatz von 67 bis 69 Mrd. US-$ an. 2012 erwartet Pfizer einen Umsatzrückgang auf 66 bis 68,5 Mrd. US-$.
Pfizer hatte 2009 die Milliardenübernahme des Konkurrenten Wyeth für 68 Mrd. US-$ abgeschlossen und deutliche Kosteneinsparungen angekündigt. Bis Ende 2012 will Pfizer im Zuge der Integration von Wyeth 4 bis 5 Mrd. US-$ an Kostensenkungen realisieren.
Mit der Wyeth-Übernahme erweitert Pfizer sein Produktportfolio unter anderem um eine aussichtsreiche, margenträchtige Impfstoffsparte und Biotech-Know-how. Der Blutfettsenker Lipitor, trotz eines Umsatzrückgangs auf 11,4 Mrd. US-$ das umsatzstärkste Medikament weltweit, verliert 2011 sein Patent.