Standorte & Services

Kemira eröffnet Werk zur Herstellung von Wasserchemikalien in Dormagen

29.10.2014 -

Knapp zwei Jahre nach dem ersten Spatenstich begeht der finnische Chemie-Konzern Kemira in Dormagen die offizielle Einweihung seines bislang größten Werkes zur Herstellung von Wasserchemikalien in Europa. Gemeinsam mit am Bau beteiligten Firmen, Geschäftspartnern und Kunden aus Deutschland, Frankreich und Benelux feiert das Unternehmen diesen Anlass und gibt Einblicke hinter die Kulissen dieses modernen chemischen Produktionsprozesses.

„Wir sind Marktführer der chemischen Wasser- und Abwasserbehandlung in einem gereiften Markt. Die neue Anlage wird uns bei der Erhaltung dieser Führungsposition in Europa unterstützen. Das Werk ist aber auch ein Beispiel für die kontinuierlichen Anstrengungen zur Verbesserung der Ressourceneffizienz unserer Produktionen. In dieser Anlage verwenden wir zu 100% das Nebenprodukt „Wässrige Salzsäure" aus der TDI-Anlage von Bayer MaterialScience und produzieren damit ein Produkt, das in der kommunalen als auch industriellen Abwasserreinigung erfolgreich zum Einsatz kommt. Dies sichert Kemira den langfristigen und kosteneffizienten Zugang zu diesem wichtigen Rohstoff bei der Fällmittel-Herstellung", freut sich Jari Rosendal, CEO des Konzerns.

Was den Standort außerdem so attraktiv macht, erklärt Dr. Frank Wegener, Geschäftsführer der Chemiefirma in Deutschland: "Neben der gut ausgebauten Standortinfrastruktur, dem hohen Sicherheitsstandard - vor allem auch aufgrund des Werkschutzes und der Werkfeuerwehr, war für uns die optimale Verbindung und Nähe zu unseren Märkten in den Beneluxländern, Deutschland und Teilen von Frankreich entscheidend. Der Chemiepark Dormagen liegt zentral und bietet uns alle Möglichkeiten unser Produkt optimal zu transportieren - per Lkw sowie zukünftig zusätzlich auch per Bahnkesselwagen. Darüber hinaus konnten wir beim Zusammenstellen der 18-köpfigen Anlagenmannschaft qualifizierte Mitarbeiter auch aus dem Chemiepark gewinnen."

Kemira ist ein international tätiges Chemieunternehmen, welches Kunden aus wasserintensiven Industrien bedient. Das Unternehmen liefert Konzepte und Lösungen zum Wasserqualitäts- und -quantitäts­management, die die Energie-, Wasser- und Rohstoffeffizienz der Kunden optimieren. Kemiras Schwerpunkt liegt in der Zellstoff- und Papierindustrie, im Bereich Öl, Gas, Bergbau und der kommunalen und industriellen Wasseraufbereitung. Sitz der deutschen Hauptverwaltung ist Frankfurt am Main.