Gewinner der OE-A Competition und des LOPEC Start-up Forums 2019

Zukunftstechnologie gedruckte Elektronik

  • Gewinner der OE-A Competition und des LOPEC Start-up Forums 2019Gewinner der OE-A Competition und des LOPEC Start-up Forums 2019

Neuesten Produkte der gedruckten Elektronik sowie Start-up-Unternehmen wurde auf der LOPEC 2019 in München eine Plattform gegeben, um die Weiterentwicklung dieser Zukunftstechnologie zu fördern. Unternehmen und Institutionen aus aller Welt reichten ihre neuesten Produkte und Konzepte im Bereich der organischen und gedruckten Elektronik für den OE-A-Wettbewerb 2019 ein. Die vier besten Einreichungen wurden kürzlich auf der internationalen Fachmesse und Konferenz für gedruckte Elektronik in München, ausgezeichnet.

Der Wettbewerb, der jährlich von der OE-A (Organic and Printed Electronics Association), einer Arbeitsgruppe des VDMA, organisiert wird, stellt die gedruckte Elektronikindustrie vor Herausforderungen. Auch in diesem Jahr zeigte die OE-A Competition hochmoderne Produkte, die von Sensoren und Smart Labels bis hin zu Touchpanels und Beleuchtung reichten. „Die Teilnahme am OE-A Competition motiviert die Firmen, über den Tellerrand hinauszublicken", sagt Stan Farnsworth, OE-A Chairman und Chief Marketing Officer von NovaCentrix. „Das bringt neue Impulse für die Technologieentwicklung der gedruckten Elektronik sowie das Produktdesign", so Farnsworth weiter.

Die Jury, bestehend aus Vertretern internationaler Unternehmen und Institute bewertete die 19 Einreichungen aus 12 Ländern in drei Kategorien. Aber auch die LOPEC-Besucher kamen zu Wort: Am OE-A-Stand konnten sie unter den dort ausgestellten Demonstratoren ihre Favoriten wählen. Die Preise wurden während des LOPEC Dinner & Award Show an folgende Gewinner verliehen:

Best Prototype / New Product Self-Powered Glucometer
IMB-CNM-CSIC (Spanien)

Best Freestyle Demonstrator
Project Monarch - OLED Design Kit
Fraunhofer FEP (Deutschland)

Best Publicly Funded Project Demonstrator
PYCSEL H2020 - Thin Thermal Fingerprint Sensor
CEA, Holst Centre/TNO, IMEC, et al. (Frankreich, Niederlande, Belgien)

Public Choice Award
Smart Windmill Blade
IPC & CEA Liten (Frankreich)

LOPEC Start-up Forum Awards 2019
Die OE-A unterstützt Firmengründer und junge Unternehmen im Rahmen der LOPEC Business Conference.

Das Start-up Forum ist ein Ort für Jungunternehmer und Start-ups, um ihre Geschäftsidee, Unternehmenskonzepte und Produkte in einem kurzen Vortrag zu präsentieren. Ziel ist es, Partner und Investoren für ihr Projekt zu gewinnen. „Wir freuen uns über eine Rekordbeteiligung am Start-up-Forum dieses Jahr. ", sagt Jan Blochwitz-Nimoth, Vorsitzender der Start-up-Forum-Jury und CEO von JBN Consulting and Invest. Durch neue Produkt- und Geschäftsideen gingen von den Start-up-Unternehmen wichtige Impulse für die Industrie aus. Eine Jury, bestehend aus internationalen Industrievertretern und Investoren, ermittelte die Gewinner. Zwei Preise wurden vergeben.

Best Business Case
David Forgacs
Saule Technologies (Polen)

Most Impactful Technology / Product
Daniel Strohmayr Tacterion (Deutschland)

Vor dem Hintergrund des guten Anklangs und des großen Interesses, insbesondere von Endanwendern an den Demonstratoren und den Start-up Vorträgen, wird die OE-A auch auf der nächsten LOPEC vom 24. bis 26. März 2020 wieder Preise in den verschiedenen Kategorien vergeben.

Kontaktieren

Jetzt registrieren!

Die neusten Informationen direkt per Newsletter.

To prevent automated spam submissions leave this field empty.