Anlagenbau & Prozesstechnik

Ein Ereignis wie kein anderes

Messeduo Schüttgut & Recycling-Technik verzeichnet Rekorde

02.07.2014 -

CITplus: 393 ausstellende Firmen und etwa 5.000 Fachbesucher sind die Bilanz der diesjährigen Fachmessen Schüttgut & Recycling-Technik in den Westfalenhallen in Dortmund. Der Veranstalter Easysfairs Deutschland konnte gegenüber der Veranstaltung im Jahr 2012 auf Aussteller- wie auf Besucherseite ein Wachstum von je 15 % vermelden.
„Das Fachmessen-Duo präsentierte sich in diesem Jahr in neuem Glanz. Die Weiterentwicklung der Standkonzepte war ein voller Erfolg. Der neue All-in Plus Stand steigerte die Attraktivität des Messebildes. Viele Aussteller brachten Maschinen mit auf den Stand und präsentierten live ihre Produkte und Innovationen", so Daniel Eisele, Event Director bei Easyfairs Deutschland. „Die Vier Vortragsforen mit 60 Fachvorträgen und eine Konferenz wurden sehr gut angenommen und boten neben zusätzlichem Networking auch hervorragende Weiterbildungsmöglichkeiten."
Im Rahmen des Ausstellerabends wurde erstmalig der SES-Award verliehen. Unter den Kriterien: Anzahl der vom Aussteller eingeladenen Besucher, Klicks auf das Online-Profil des Ausstellers auf der Messe-Webseite und Anzahl der Produkte im Online-Profil des Ausstellers wird der Award auf allen Messen der Solids European Series verliehen. Der Gewinner bei der Schüttgut 2014 war die Firma AKO aus Trebur-Astheim, deren Geschäftsführer, Frederic Kopp, den Preis im Wert von 1.000 € entgegen nehmen konnte.

Positive Resonanz
Die Resonanz auf die Messen ist von Besuchern und Ausstellern gleichermaßen positiv. „Wir stellten auf der Schüttgut 2014 das erste Mal aus, weil hier unsere Kunden zuhause sind", sagte Udo Sekin, Branchenmanager Schwerindustrie, K.A. Schmersal. „Wir haben bereits am ersten Messetag sehr gute Ergebnisse erzielt, es gelang uns eine Vielzahl neuer Kunden zu generieren." Die Schüttgut in Dortmund sein ein Ereignis, wovon es in diesem Format in Deutschland kein weiteres gebe.
Dies spiegelt sich auch in den Buchungen wider, die von den Ausstellern noch vor Ort für die Folge-Veranstaltung vom 4.-5. November 2015 vorgenommen wurden. So sind nach Angaben des Veranstalters mit Abschluss des zweiten Messetages bereits 50 % der Ausstellungsflächen in den Hallen 4, 5 und 6 belegt. Neu hinzu kommen wird die Messehalle 7 in der sich Recycling-Technik konzentrieren wird. „Damit verleihen wir der Messe ein stärkeres Profil und werden den Bedürfnissen der Recycling-Branche gerecht." sagte Messeleiter Eisele. „Bereits in diesem Jahr gab die Hälfte aller Fachbesucher an, dass sie an Anbietern und Produkten von Recycling-Technik interessiert sind."

Solids European Series
Die Schüttgut 2015 in Dortmund ist Teil der Solids European Series an den Standorten Krakau, Antwerpen, Basel, St. Petersburg und Rotterdam.