Anlagenbau & Prozesstechnik

Neue Dosierlinie: Schnelle Produktwechsel und schnelle Reinigung

Schnörkelloses Design

01.04.2019 -

Eine neue Granulatdosierer-Reihe stellt Brabender Technologie zur Powtech vor. Die DS-Reihe besteht aus vier Größen und zeichnet sich durch eine einfache Kon­struktion aus, die sich auf das Wesentliche konzentriert.

„Wir möchten mit diesem Gerät hauptsächlich Compoundierer ansprechen, zum Beispiel aus dem Folien- oder Textilbereich“, erklärt Jürgen Knez, Entwickler des DS bei Brabender Technologie. Granulate sind vergleichsweise unproblematische Schüttgüter, die grundsätzlich mit Spiralschnecken dosiert werden und keine zusätzliche Aktivierung benötigen. „Daher haben wir uns bei der Konstruktion darauf konzentriert, mit wenigen und schnell zu beschaffenden Teilen, einen Dosierer mit einem möglichst schnörkellosen Aufbau und einfachem Handling zu kreieren.“

S-Version für den Dauerbetrieb
Für Jürgen Knez standen die Einsatzmöglichkeiten bei der Entwicklung immer im Fokus. Deshalb gibt es den DS in zwei Ausführungen: „Für unterschiedliche Kundenanwendungen haben wir zwei verschiedene Varianten entwickelt: Die S-Version für den Dauerbetrieb mit einem Material und die E-Version für häufige Produktwechsel.“ Der Unterschied besteht dabei in der Anordnung von Motor und Schnecke. Beim DS-S, der Standardvariante, sind beide fest verbunden. Das ist ideal bei durchlaufenden Produkten. Für Produktwechsel und Reinigungsarbeiten müssen sie zusammen entnommen werden.

E-Version für häufige Produktwechsel
Bei der erweiterten Variante DS-E für die variable Produktion ist die Konstruktion eine andere, erläutert der Fachmann: „Der Motor verbleibt bei einem Schneckenwechsel oder einer Reinigung am Gerät und wird lediglich verschoben, damit die Schnecke nach hinten herausgezogen werden kann.“ Ebenfalls praktisch für Schüttgutwechsel und Reinigungsarbeiten ist der zusätzliche Materialschieber und der feste Rohrleitungsanschluss, über die der Behälter komplett entleert werden kann. Damit ist der DS-E perfekt auf flexible Granulatdosierung mit häufigen Produktwechseln vorbereitet.
Die gesamte DS-Serie ist grundsätzlich mit einer analogen Wägezelle ausgestattet. Nach Kundenwunsch wäre aber auch eine digitale Wägezelle einsetzbar. „Diese wäre natürlich teurer, aber auf der vorhandenen Grundplatte realisierbar“, bestätigt Jürgen Knez.

Sonderfall: der Kleinste der DS-Familie
Über einen etwas anderen Aufbau verfügt der DS28, die kleinste Variante der neuen Dosierlinie. Hier bleibt der Motor immer fest verbaut, aber der vergleichsweise kleine und damit leichte Trog kann inklusive Schnecke nach dem Lösen von Schnellverschlüssen einfach nach vorne weggenommen werden – ohne das Material austritt. Jürgen Knez: „Das Gerät muss vorher nicht leergefahren werden, denn da kann nichts nachlaufen.“
Neben weiteren Exponaten wie z. B. einem neu entwickelten Wägerahmen aus Edelstahl, dem FlexWall 40 im Hygienic Design, werden auf der Powtech der DS28 und der größere DS80 zu sehen sein. Außerdem werden erstmalig alle produktberührenden Polyurethan-Komponenten in dem nun zur Standard Lieferumfang gehörenden blauen Farbton vorgestellt.

Kontakt

Brabender Technologie KG

Kulturstraße 55-73
47055 Dusiburg
Deutschland

+49 203 9984 0
+49 203 9984 155