Anlagenbau & Prozesstechnik

Das 15. basan Reinraumforum

02.01.2014 -

Nach dem Erfolg des 14. basan Reinraumforum im Mai in Kelsterbach geht die Veranstaltung in die zweite Runde - diesmal in Leipzig. Die Nachfrage der Apotheken nach der vergangenen Veranstaltung war so groß, dass das Unternehmen sich entschlossen hat, das Konzept auf „Road-Tour" zu schicken. Das Programm bleibt thematisch bestehen, aber Referenten und Teilnehmer können sich wunschgemäß mehr Zeit nehmen.

Expertenwissen aus der Praxis in Vorträgen und Workshops - dies bietet basan am 12. und 13. November in der ReinraumAkademie in Leipzig. Die neue Apothekenbetriebsordnung (§ 35 Ap- BetrO) hat sich zu einem Dauerbrenner bei Veranstaltungen des letzten Jahres entwickelt. Das Thema beschäftigt die zytostatikaherstellende Apotheken, müssen sie doch ihre sterile Produktion regelkonform umstrukturieren und dies nun in sehr absehbarer Zeit.

Die neuen Regularien erfordern Know-How in der strukturellen und räumlichen Umsetzung und bei den Mitarbeitern, will man die GMP-Inspektion bestehen und die Zulassung zur sterilen Produktion unter Reinraumbedingungen erhalten. Die „Schonfrist" der Übergangsbestimmungen läuft, im nächsten Jahr müssen die zytostatikaherstellenden Apotheken die Bedingungen in vollem Umfang erfüllen. Das 15. basan Reinraumforum greift dieses Thema auf: Praxisnah, lösungsorientiert und in einem Rahmen, in dem auf die individuellen Anforderungen einer jeden teilnehmenden Apotheke eingegangen werden kann.

Die Referenten des Reinraumforums wissen: Es gibt keine Standardlösungen, jede Apotheke muss ein maßgeschneidertes Konzept für sich erarbeiten. Gut beraten ist, wer sich beraten lässt und sich Experten an die Hand nimmt, welche die individuellen Gegebenheiten der Apotheke berücksichtigen und effiziente, passgenaue Lösungen anbieten. Dabei spielen Unterschiede in der Auslegung der verschiedenen Regierungspräsidien eine Rolle ebenso wie die individuellen Voraussetzungen einer jeden Apotheke hinsichtlich räumlicher, struktureller und personeller Voraussetzungen.

In Leipzig werden zu allen relevanten Bereichen ausgewiesene Experten aus Behörde, Apotheke und Praxis ihr Wissen weitergeben. Das Feedback der Teilnehmer des 14. basan Reinraumforums war übereinstimmend positiv. Herausgestellt wurde die Effizienz und Relevanz der Veranstaltung in der Themenzusammenstellung, die Kompaktheit des vermittelten Wissens, die Praxisnähe und die Kompetenz der Referenten, sich auf die Teilnehmer individuell einzustellen.

Die Eckdaten zum 15. basan Reinraumforum

  • Termin: 12. + 13. November 2013
  • Ort: ReinraumAkademie GmbH, Rosa-Luxemburg- Straße 12-14, 04103 Leipzig
  • Programm: 5 Vorträge und 2 Workshops
  • Kosten: 280,00 € (zzgl. MwSt.)
  • Veranstalter: basan GmbH - the cleanroom division of VWR

Weitere Informationen mit Programm und Anmeldemöglichkeit: www.basan.com/de/basanreinraumforum/ index.html oder per Fax: +49 6107 9008 809

Kontakt

Dr. Daniela Golz
basan - the cleanroom division of VWR, Kelsterbach
Tel.: +49 6107 9008 853
dgolz@basan.com