News

Novartis verhilft Schweizer Börse zu Kursanstieg

05.11.2013 -

Kursgewinne des Marktschwergewichts Novartis haben am Dienstag die Schweizer Börse in die Gewinnzone gehievt. Der SMI notierte um 0,2% höher auf 8201 Punkten. Novartis gewannen 1,3%. Erneute Spekulationen, der Pharmariese könnte Teile seines Portfolios wie etwa den Bereich Tiermedizin veräußern, sorgten für Käufe. Der Titel von Konkurrent Roche gewann 0,5%. Nestle, das dritte Marktschwergewicht, ermäßigte sich dagegen um 0,2%.

Uneinheitlich zeigten sich die Papiere der Grossbanken. UBS stabilisierten sich nach dem Kurseinbruch vom Vortag. Credit Suisse verloren weitere 2%. Die beiden Aktien hatten am Vortag massiv Terrain eingebüsst, weil ihnen möglicherweise noch schärfere Eigenkapitalvorschriften drohen.

Morgan Stanley stufte die CS-Aktie mit Kursziel 31 CHF auf Equal Weight von Overweight herab. Morgan Stanley entfernte die UBS-Aktien von der "Best Ideas Europe List", hält aber am Rating "Overweight" fest. Goldman Sachs empfiehlt UBS weiterhin mit "Buy", strich den Titel aber von der "Conviction Buy List" und senkte das Kursziel auf 20,70 von 25,10 CHF.

Die Titel zyklischer Firmen fanden keine klare Richtung. Holcim verloren 0,9%. Der Zementkonzern leidet unter der Konjunkturdelle in Schwellenländern wie Indien und Mexiko. Der Umsatz des Baustoffkonzerns sank in den ersten neun Monaten 2013 um 6,1% auf 14,9 Mrd. CHF. Kostensenkungen verhalfen Holcim dagegen zu einem Anstieg des Reingewinns um ein Drittel auf 1,04 Mrd. CHF. Das Ergebnis liege knapp im Rahmen der Erwartungen, hieß es im Markt.

Bei den Nebenwerten fielen ADB mit einem Kurssturz von 15% auf. Die Technologiefirma hat eine Gewinnwarnung ausgegeben. Swissquote sanken um 3,5%. Der Online-Broker hat in den ersten neun Monaten wegen der Kosten der Übernahme von MIG Bank einen starken Gewinnrückgang auf 5,6 Mio. CHF verbucht.