News

Finanzierungsbedingungen für die Chemie verbesserungswürdig

12.11.2011 -

Finanzierungsbedingungen für die Chemie verbesserungswürdig. Bei der Finanzierung größerer Investitionen stößt die Chemie-Branche inzwischen offenbar auf mehr Schwierigkeiten. Die Finanzierungsbedingungen hätten sich in den letzten Monaten insgesamt verschlechtert.

„Gerade große Unternehmen sind hiervon betroffen“, sagte VCI-Geschäftsführer Utz Tillmann. Mittelständische Unternehmen berichteten hingegen teilweise von einer Verbesserung der Kreditvergabe. Bei der letzten Befragung im Dezember hatten die Unternehmen insgesamt noch von kaum veränderten Finanzierungsbedingungen berichtet. Einer der wenigen Hoffnungsschimmer der Umfrage ist die mit den Konjunkturpaketen verbundene Hoffnung auf eine „allgemein stabilisierende Wirkung“ und eine Belebung des Konsums.

Bisher profitiere die Branche aber kaum von den verabschiedeten Paketen. Die Mehrzahl der befragten Unternehmen sehe durch die Konjunkturpakete I und II „noch keine unmittelbaren Auswirkungen“. Eine Ausnahme seien Unternehmen mit Nähe zum Bau- oder Automobilsektor. Diese profitieren besonders stark von den Paketen.

Die befragten Unternehmen plädierten für eine generelle Verbesserung der Standortbedingungen. Dazu zähle eine sichere Energieversorgung, steuerliche Anreize für Innovationen und Planungssicherheit für Investitionen, sagte Tillmann. Auch protektionistische Tendenzen in Europa und weltweit sollten eingedämmt werden.