News

Gisbert Schneider ist "Professor des Jahres 2006"

03.12.2012 -

Gisbert Schneider ist "Professor des Jahres 2006"

Der Frankfurter Professor Gisbert Schneider (38) vom Institut für Organische Chemie und Chemische Biologie ist einer von vier „Professoren des Jahres 2006“. Der Sieger in der Kategorie „Naturwissenschaften und Medizin“ war aus einer gut dotierten Führungsposition – der Leitung des Bereichs Chemieinformatik im Rahmen der präklinischen Pharmaforschung – bei Hoffmann- La Roche in Basel zurück in eine akademische Laufbahn gewechselt.

In Frankfurt lehrt der Spezialist für evolutionäres Moleküldesign wieder seit 2002, zunächst als Stiftungsprofessor der Beilstein-Stiftung, seit 2004 als Universitätsprofessor am Institut für Organische Chemie und Chemische Biologie. Der Wettbewerb wurde von der Zeitschrift Unicum Beruf initiiert, gesucht wurden jene akademischen Lehrer, die sich in vorbildlicher Weise um die Förderung der beruflichen Karriere ihrer Studenten verdient machen: durch die Schulung von Soft Skills, dem Vermitteln von Kontakten zu potentiellen Arbeitgebern, durch intensiven Einsatz bei der Betreuung von wissenschaftlichen Arbeiten oder Praktika.