News

Idemitsu Kosan und Mitsui stoppen U.S. Alpha-Olefine-Projekt

16.05.2014 -

Idemitsu Kosan aus Korea und sein japanischer Partner Mitsui haben ihr 50/50-Joint Venture für lineare Alpha-Olefine (LAO) in den USA abgesagt und bringen Dow Chemicals damit in eine missliche Lage.

Für die Absage des im März 2013 bekannt gegebenen Projekts wurden keine Gründe genannt.

Damals sagten die beiden asiatischen Firmen, sie erstellten ein Projekt, in dem eine 330.00 t/a LAO-Anlage die Vorteile des kostengünstigen Ausgangsmaterials Ethylen aus Dow's Freihafen in Texas nutzen solle. Ab 2016 sollte Dow hier Langzeitlieferant mit Hilfe seines Netzwerks an der Golfküste sein.

Trotz der Kündigung sagt Dow, seine „strategischen Wachstumsinvestitionen an der Golfküste blieben bestehen," außerdem prüfe man mehrere renditestarke, alternative Nutzungsmöglichkeiten für den Überschuss an Ethylen.

Der U.S.-Chemiekonzern sagte, er werde weiterhin auf sein bestehendes Liefernetzwerk für lineare Alpha-Olefine zugreifen.