News

Merck und Alibaba Health kooperieren in China

21.06.2018 -

Merck hat eine Vereinbarung zur strategischen Zusammenarbeit mit dem im Gesundheitssektor tätigen chinesischen Online-Unternehmen Alibaba Health unterzeichnet. Ziel der Kollaboration ist der verbesserte Zugang zu Gesundheitsleistungen für Patienten und deren Familien in China. Im Rahmen von Feierlichkeiten zur Vertragsunterzeichnung in Schanghai kündigten beide Partner an, den Schwerpunkt ihrer Zusammenarbeit auf die Bereiche Nachverfolgung (Track-and-Trace) von Arzneimitteln und Online-Gesundheitsdienste zu legen. Gemeinsam wollen sie sich auch den Themen E-Commerce und künstliche Intelligenz im Arzneimittelbereich widmen.

„Wir sind stolz auf diese Partnerschaft mit Alibaba Health, einem renommierten weltweit führenden Unternehmen im Bereich der digitalen Gesundheit. Über die digitale Plattform können wir die Expertise von Merck im Bereich Gesundheit noch mehr Patienten und deren Familien in ganz China zur Verfügung stellen“, sagte Simon Sturge, Chief Operating Officer des Unternehmensbereichs Healthcare.

Als erstes werden sich beide Unternehmen der Plattform von Alibaba Health zur Nachverfolgung von Arzneimitteln widmen und das Know-how des Darmstädter Pharmakonzerns in den Bereichen Diabetes, Schilddrüsenstörungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit den Stärken von Alibaba Health bei Online-Gesundheitsdiensten kombinieren. So wollen sie für mehr Sicherheit bei der Verwendung von Arzneimitteln sorgen und gleichzeitig einen dauerhaften Mehrwert für Patienten durch eine Reihe von Zusatzdiensten schaffen. Beide Unternehmen werden außerdem Anwendungen für Online-Gesundheitsdienstleistungen, Direct-to-Patient-Modelle sowie Gesundheitsanwendungen auf Basis von künstlicher Intelligenz untersuchen.

„Meine Erwartungen an die Partnerschaft zwischen Alibaba Health und Merck sind hoch – ein in der heutigen Zeit logischer Schritt.“, sagte Leo Shen, CEO von Alibaba Health. „China erlebt gerade einschneidende Veränderungen im Bereich des Internets, das flächendeckend in alle Prozessschritte der industriellen Produktion, Geschäftsaktivitäten und den Alltag jedes Einzelnen einziehen wird. Angesichts der Einzigartigkeit und Relevanz der Gesundheitsbranche muss die Integration des Internets und konventionell geführter Medizin- und Gesundheitsbranchen ebenfalls von führenden Industrieakteuren vorangetrieben werden. Wir hoffen, dass diese Partnerschaft das Produkt- und Serviceangebot beider Unternehmen bereichern und als Katalysator für die nachhaltige Entwicklung von Merck dienen wird.”