News

Roche liebäugelt mit US-Übernahme

20.03.2013 -

Roche steigt Insidern zufolge in den Bieterwettkampf um den amerikanischen Laborgerätehersteller Life Technologies ein. Roche habe deshalb Bankberater engagiert, sagten mit der Sache vertraute Personen am Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters. Life Tech ist an der Börse 10,7 Mrd. US-$ wert. Das US-Unternehmen stellt biomedizinische Laborausrüstung her und ist in einem ähnlichen Bereich tätig wie der amerikanische Gentechnikspezialist Illumina, den Roche vor etwa einem Jahr für 6,8 Mrd. US-$ zu übernehmen versuchte. Das Vorhaben scheiterte an unterschiedlichen Preisvorstellungen.

Das Rennen um Life Tech könnte nach Angaben der Insider spannend werden. Die beiden Private Equity Firmen KKR und Hellman & Friedman seien ebenfalls interessiert und planten eine gemeinsame Übernahme-Offerte. Früheren Angaben zufolge überlegen sich auch die Investmentfirmen Blackstone und Carlyle für Life Tech zu bieten.

Vorgelegt werden müssten die Übernahme-Angebote Anfang April, erklärten die Insider. Vertreter von Roche, KKR, Hellman & Friedman und Life Tech wollten sich nicht zu der Sache äußern.