News

Umsatzrückgang und deutlich weniger Gewinn für Nestle

24.02.2010 -

Nestlé hat 2009 weniger verkauft und einen deutlich niedrigeren Gewinn erzielt. Das Ergebnis ging auf 10,4 Mrd. CHF nach noch 18,0 Mrd. CHF im Jahr zuvor zurück, wie das Unternehmen mitteilte. Der Umsatz sank um 2,1% auf 107,6 Mrd. CHF.
Organisch, also aus eigener Kraft vor Zukäufen und Währungseffekten, ergab sich jedoch ein Umsatzwachstum von 4,1%. Der Grund für den zum Vorjahr deutlich tieferen Reingewinn ist der Verkauf von einem Viertel der Aktien des Augenheilmittelunternehmens Alcon an Novartis, der 2008 vollzogen wurde. Nestlé sei in einem schwierigen Geschäftsumfeld schneller gewachsen als der Rest der Branche, wird Konzernchef Paul Bulcke in der Mitteilung zitiert. Von der Krise getroffen wurde Nestlé aber besonders in Europa: Hier macht der Konzern rund 20% des Gesamtumsatzes und erzielte 2009 lediglich ein organisches Wachstum von 0,3%. Für 2010 ist der Konzern verhalten optimistisch.