News

BASF und Petronas bauen Produktionsanlage für 2-Ethylhexansäure in Malaysia

18.02.2015 -

BASF und die Petronas Chemicals Group Berhad (PCG) bauen eine neue World-Scale-Anlage für die Produktion von 2-Ethylhexansäure (2-EHA) am Standort des Joint-Ventures in Kuantan/Malaysia. Die Anlage mit einer Kapazität von 30.000 t/a wird die erste dieser Art in der Region des Verbands Südostasiatischer Nationen (ASEAN) sein. Der Baubeginn ist im zweiten Quartal 2015 vorgesehen, die Inbetriebnahme der Anlage ist für das vierte Quartal 2016 geplant. Durch die Rückwärtsintegration am Standort wird eine hohe Produktionszuverlässigkeit und effiziente Nutzung des Energie- und Rohstoffbedarfs erreicht.

„Mit der neuen Produktionsanlage reagieren wir auf die gestiegene Nachfrage unserer Kunden im Raum Asien-Pazifik", sagt Stefan Blank, Leiter des Unternehmensbereichs Intermediates der BASF, und ergänzt: „Die Investition stärkt das Angebot der BASF in den nachfolgenden Stufen der Wertschöpfungskette und vielen Anwendungen."

„Bei diesem Projekt nutzen Petronas und BASF ihre Stärken bei Ressourcen, Technologie, Talent und Management", sagt Datuk Sazali Hamzah, Vorstandsvorsitzender der PCG.