News

BC Partners übernimmt Aenova Unternehmensgruppe von Bridgepoint

07.08.2012 -

Von BC Partners beratene Fonds ("BC Partners") übernehmen die Aenova Unternehmensgruppe, eines der international führenden Dienstleistungsunternehmen der Pharma- und Healthcareindustrie. Eine entsprechende Vereinbarung wurde heute mit dem bisherigen Mehrheitseigentümer Bridgepoint abgeschlossen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden.

„Aenova ist als Europas führender Anbieter in der Entwicklung,Herstellung und im Vertrieb von Arznei- und Nahrungsergänzungsmitteln für ein breites Spektrum von Kunden in der Pharma- und Healthcare-Industrie hervorragend aufgestellt", sagte Stefan Zuschke, Managing Partner bei BC Partners. „Neben weiterem organischem Wachstum planen wir auch Zukäufe, um das Leistungsspektrum abzurunden und die Wettbewerbsposition auf den internationalen Märkten weiter zu stärken." Er freue sich besonders darüber, dass das Management-Team um CEO Heiner Hoppmann und CFO/CPO Frank Elsen weiter in der Verantwortung für das Unternehmen bleiben wird. "Während unserer Zeit bei Aenova wurde das Unternehmen durch die Geschäftsführung in einen der führenden europäischen Auftragshersteller verwandelt. Dabei konnte es sich zu einem Schlüsselpartner für die großen europäischen Pharmakonzerne entwickeln. Aenova weist eine solide Finanzlage auf und ist jetzt für weiteres Wachstum gut aufgestellt", sagte Michael Davy, Partner
bei Bridgepoint und Aufsichtsratsvorsitzender bei Aenova. Aenova-CEO Heiner Hoppmann sagte: „BC Partners sind der Wunschpartner des Managements, weil wir unsere bewährte Strategie von Kundenorientierung, Qualität, Innovationen und Wachstum fortsetzen und weiter forcieren können."