Standorte & Services

Beschaffung: Einkaufskooperationen für die Chemie

Der Verband der Chemieindustrie bietet 18 Einkaufskooperationen für mittelständische Unternehmen

26.04.2016 -

Über die Chemie-Wirtschaftsförderungsgesellschaft bietet der Verband der Chemischen Industrie (VCI) seinen Mitgliedsunternehmen spezielle Dienstleistungs- und Produktangebote. Über 400 Unternehmen nutzten bereits eine oder mehrere dieser Einkaufskooperationen. Dr. Andrea Gruß befragte Sabine Knirsch, Leiterin der VCI-Einkaufskooperationen, zum Angebot.

CHEManager: An wen richtet sich das Angebot der Einkaufskooperationen und welche Vorteile bietet es den Unternehmen?

S. Knirsch: Die Einkaufskooperationen sind für die mehr als 1.650 Mitgliedsunternehmen im VCI und seinen Fachverbänden gedacht. Rund 90 % davon sind Mittelständler. Sie bilden damit die Hauptzielgruppe des Angebots. Der wichtigste Vorteil ist natürlich der Preisnachlass von bis zu 30 % gegenüber üblichen Marktangeboten. Dieser kommt durch die Bündelung von Nachfragemengen zu Stande, wobei es aber für die Teilnehmer keine Mindestumsätze oder -abnahmemengen gibt. Die Teilnahme ist freiwillig und ist bei den verschiedenen Anbietern mit spezieller VIP-Betreuung verbunden. Kostenlose Veranstaltungen und Webinare sowie Sonderaktionen runden das Angebot ab.

Welche inhaltlichen Angebote umfasst die VCI-Einkaufskooperation?

S. Knirsch: Es gibt inzwischen 18 verschiedene Angebote, die die Chemieunternehmen nutzen können: Sie umfassen Betriebs- und Geschäftsversicherungen, Warenkreditversicherungen, die Absicherung politischer Risiken, Speditions-Dienstleistungen, Luft- und Seefracht, Paket- und Expressdienstleistungen, Mietfahrzeuge, Einkaufsoptimierung und Lieferantenrecherche, KFZ-Beschaffung für Unternehmen, den Bezug von Strom und Erdgas, Ausstattungen für Betrieb, Lager und Büro, Berufsbekleidung, Schutzausrüstung, Bürobedarf, Mediaeinkauf und Einkaufsvorteile für Mitarbeiter bei verschiedenen Anbietern. Zwei der Angebote können auch von Mitarbeitern in Unternehmen privat genutzt werden: Die KFZ-Beschaffung, und zwar Kauf, Leasing und Finanzierung, und die Mitarbeitervorteile.

Nach welchen Kriterien wählen Sie Ihre Partnerunternehmen aus?

S. Knirsch: Bei der Auswahl achten wir darauf, dass der Kooperationspartner Verständnis für die Belange des Mittelstandes mitbringt und seine Services bundesweit anbieten kann. Gute Konditionen und Serviceleistungen sind natürlich ebenfalls wichtig. Besonders interessant wird es, wenn Dienstleistungen spezifisch auf die Chemie zugeschnitten werden können. Das ist zum Beispiel in den Bereichen Warenkreditversicherung und Logistik der Fall. Für neue Kooperationen setzen wir unter anderem auf Anregungen aus der Mitgliedschaft. Wenn jemand mit einer guten Idee auf uns zukommt, schauen wir, ob und wie wir das realisieren können.

Welche weiteren Kooperationen sind geplant?

S. Knirsch: Bereits in Kürze werden wir das Thema Energieeffizienzberatung anbieten. Im Spätsommer wird es im Bereich Kreditversicherungen noch zusätzliche Angebote geben.
 

Mietwagen – einfach, schnell und weltweit

Mit „Sixt rent a car“ hat die Chemie-Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Februar 2016 einen neuen Partner für ihre VCI-Einkaufskooperation gewonnen. Das Unternehmen – ein seit vier Generationen familiengeführter Betrieb – bietet Mitgliedsfirmen des VCI und seiner Fachverbände einen besonderen Kundenstatus, der neben exklusiven Konditionen und Zugang zu diversen Benefits im Mitglieder-Buchungsportal auch einen persönlichen Ansprechpartner garantiert, der sie in allen Mobilitätsfragen berät und unterstützt.

Das Angebot reicht von der Tages-, Wochen- oder Monatsmiete bis hin zu mehrjährigen Leasingverträgen. Services wie die Sixt App, Quick-Check-in und die Fahrzeugöffnung per Smartphone sind weitere Vorteile. Sixt verfügt über ein dichtes Netz an Mietstationen in Deutschland und ein internationales, flächendeckendes Netzwerk in über 100 Ländern. Weitere Informationen für VCI-Mitglieder zur Einkaufskooperation unter: www.mietwagen.vci.de (Login für VCI-Mitglieder benötigt)

 

Kontakt

VCI - Verband der Chemischen Industrie e.V

Mainzer Landstr. 55
60329 Frankfurt
Deutschland

+49 69 2556 0
+49 69 2556 1471