News

BioCopy erweitert Unternehmensportfolio durch Übernahme der Perspix Biotech

Entwicklung KI-gestützter komplexer Biotherapeutika

09.04.2024 - BioCopy gibt die Übernahme der Perspix Biotech bekannt. Das 2021 gegründete und in Frankfurt am Main ansässige Unternehmen Perspix Biotech kombiniert mit seiner automatisierten End-to-End-Plattform roPROTix künstliche Intelligenz und Robotik für die Entdeckung und Entwicklung von multispezifischen Biotherapeutika der nächsten Generation.

Als Teil der BioCopy wird Perspix Biotech in BioCopy Analytix GmbH umbenannt und bietet analytische und andere Dienstleistungen für die Unternehmensgruppe an.

„Die Integration der Technologie von Perspix Biotech in unser bestehendes Ökosystem für Arzneimittelforschung ist ein wichtiger strategischer Meilenstein für unser Geschäft“, sagte Matthias Wiedenfels, CEO von BioCopy. „Mit BioCopys Expertise im Präzisionsscreening von Krebs-Targets für die Entwicklung neuartiger komplexer Biotherapeutika und dem neu erworbenen Know-how in der automatisierten End-to-End-Optimierung und -Entwicklung solcher Wirkstoffkandidaten verknüpfen wir nun beide Technologien zu einer wirklich innovativen, KI-gestützten und mit experimentellen Daten getriebenen, automatisierten Entwicklungsplattform, die BioCopy von anderen unterscheidet.“

Die Übernahme ist Wiedenfels' erste transformative Handlung in seiner Position als CEO von BioCopy, die er Ende 2023 angetreten hat. Er verfügt über eine beeindruckende Historie als Top-Manager mit über 20 Jahren Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie, insbesondere in seiner früheren Rolle als CEO von SADA Arzneimittel.

„Die derzeitigen gemeinsamen Anstrengungen bringen unser Unternehmen an die Spitze der KI-gestützten Entwicklung komplexer, multispezifischer Biotherapeutika. BioCopy ist in der Lage, die Entwicklungszeit von einem jahrzehntelangen Marathon zu einem schnellen Sprint zu beschleunigen. Unsere Wirkstoffkandidaten sind mit minimalen Risiken behaftet und versprechen Pharmaunternehmen eine maximale Erfolgsquote“, kommentiert Jörg Birkenfeld, seit Anfang 2024 CSO bei BioCopy. Birkenfeld ist das Mastermind hinter dem automatisierten Labor. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Biotherapeutika-Entwicklung, insbesondere im Engineering von therapeutischen Antikörpern, und war in führenden Forschungspositionen bei renommierten Pharmaunternehmen wie Bayer und Sanofi tätig.

„Unser erster Schritt ist es, deutlich schnellere Wege bei der Suche nach neuen Krebsmedikamenten zu beschreiten. Unser längerfristiges Ziel ist es, unsere Bemühungen über Krebs hinaus auszuweiten, indem wir Biotherapeutika der nächsten Generation auch gegen immunologische und neurologische Erkrankungen entwickeln“, sagte Wiedenfels.

Kontakt

BioCopy AG

Lichtstrasse 35
4056 Basel
Schweiz

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing