News

BRAIN: Manfred Bender wird neuer Chief Financial Officer

21.11.2018 -

Manfred Bender wurde mit Wirkung zum 1. Dezember 2018 in den Vorstand von BRAIN berufen worden und übernimmt ab 1. Januar 2019 die Funktion des Chief Financial Officer (CFO).

Als Finanzvorstand wird Manfred Bender die wachstumsorientierte Strategie unterstützen. Ein wesentlicher Baustein hierbei ist die Fortführung der M&A-Aktivitäten zur Ausweitung der globalen B2B-Marktzugänge. Letzte Meilensteine waren im März 2018 der Erwerb der Mehrheitsanteile des Spezial-Enzyme-Produzenten Biocatalysts und im August 2018 die Ausgründung der F&E-Aktivitäten für das Wundreinigungsenzym Aurase in die SolasCure, beide in Großbritannien.

Neben der Verantwortung für M&A-Aktivitäten übernimmt Bender das Beteiligungsmanagement und damit wichtige Aspekte der Steuerung der Tochtergesellschaften innerhalb der BRAIN-Gruppe. Zielsetzung ist hierbei auch, in enger Abstimmung mit dem Chief Business Officer (CBO) Ludger Roedder und den drei Geschäftseinheiten Nutrition & Health, Skin Care und Industrial BioSolutions, die Erschließung weiterer Synergien für die Entwicklung und schnellere Marktrealisierung neuer Produktangebote der Gruppe und damit die Stärkung des produktskalierbaren Wachstums.

Manfred Bender ist diplomierter Betriebswirt und verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in Führungspositionen mittelständischer deutscher Technologieunternehmen. Zuletzt war er über 13 Jahre im Vorstand der im TecDAX der deutschen Börse notierten Pfeiffer Vacuum Technology mit Sitz im hessischen Aßlar. In der Position als CFO und dann CEO verantwortete Bender dort u.a. die Aufgabenbereiche Finanzen, M&A, Einkauf, Produktion, Logistik sowie Investor Relations und steuerte erfolgreich das Wachstum des weltweit aktiven Unternehmens.

CEO Jürgen Eck: „Wir freuen uns sehr, Manfred Bender als neuen Finanzvorstand gewonnen zu haben. Er hat eine ausgezeichnete Reputation und steht wie kaum ein anderer für den erfolgreichen Aufbau eines produktorientierten Technologiekonzerns. Die Gespräche mit ihm haben uns davon überzeugt, dass er hinsichtlich Werterealisierung und mit Blick auf unsere Wachstumsambitionen wichtige neue Akzente für die BRAIN setzen kann.“

Manfred Bender übernimmt die CFO-Position zum Jahresbeginn 2019 von Frank Goebel, der diese Position seit März 2017 innehat und den Aufsichtsrat im August 2018 aus persönlichen Gründen um Aufhebung seines Vorstandsvertrages gebeten hat.