Standorte & Services

Burghausen - größter Standort des Bayerischen Chemiedreiecks

29.03.2011 -

„Burghausen als größter Standort des Bayerischen Chemiedreiecks hat in den letzten Jahren eine nahezu unglaubliche wirtschaftliche Eigendynamik entwickelt. Die großen Investitionen der letzten drei Jahre - rund 1,8 Milliarden Euro am Standort Burghausen - und die hervorragende Geschäftsentwicklung der in der Stadt ansässigen Chemieindustrie schlagen sich jetzt in Erträgen, Steuerkraft, Arbeitsplatzausbau, innovativen Produkten, starker Wettbewerbsfähigkeit usw. nieder!" erklärt Hans Steindl, Bürgermeister von Burghausen. Wacker Chemie vermeldete in der Bilanzpressekonferenz von Februar 20110 - der weltweit größte Standort des Konzerns befindet sich mit 10.000 Mitarbeitern in Burghausen - ein neues Rekordergebnis mit 4,75 Milliarden Euro Gesamtumsatz für 2010.

Netzwerk-Standort mit 17.000 Arbeitsplätzen
Der wirtschaftliche Höhenflug der letzten Jahrzehnte, gestützt auf die wirtschaftliche Prosperität eines hier ansässigen hocheffizienten Netzwerks von internationalen Chemie- und Raffinerie-Konzernen sowie 1.450 mittelständischen Betrieben von Dienstleistern, Zulieferern und Handwerk, „ermöglicht Burghausen Handlungsspielräume, von der größere Städte in den Ballungszentren nur träumen können", wie der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Burghausen (WiföG), Anton Steinberger, sagt. Über 17.000 Beschäftigte, davon an die 13.000 Einpendler (von denen gut 3.000 aus dem benachbarten Österreich kommen), und die hohe Wirtschaftskraft der Betriebe seien wahres „Energiefutter" für die finanziellen Muskeln der Stadt: „Die Stadt und ihre WiföG können so mit zahlreichen Wirtschafts- und Investitionsfördernden Maßnahmen die weitere nachhaltige Entwicklung effektiv unterstützen!" Mit den städtischen Vorleistungen oder Beteiligungen in Millionenhöhe für große Projekte der heimischen Industriestandorte oder für den Einzelhandel würden so bis 2015 Investitionen in Höhe von rund 900 Millionen Euro angeschoben, erklärt Anton Steinberger: „Zum Beispiel für Industrieerweiterungen oder Neubauten wie das künftige Gaskraftwerk der OMV Deutschland, für das rund 640 Millionen Euro investiert werden. Oder der 30 Mio.Invest für ein öffentliches Güter-Terminal im Industriegebiet der Konzerne Wacker Chemie, der OMV und der Borealis Polymere - hier wie dort arbeiten Stadt und WiföG in enger Koordination mit unseren Investoren!"

Gewerbesteuersenkung deutschlandweit einzigartig
Auch politisch zieht man in der Salzachstadt an einem Strang und will weiterhin hohe Wirtschaftsfreundlichkeit aufweisen: „Die Stadt Burghausen hat entschlossene und zukunftsweisende politische Beschlüsse gefasst, die weiter zur Standortstärkung beitragen, z. B. die Senkung des Gewerbesteuer-Hebesatzes um zehn Prozent auf nun nur noch 300 Punkte", erklärt Bürgermeister Hans Steindl. Hier sei man in ganz Deutschland sicher eine der ganz wenigen Kommunen, die so eine Steuersenkung vorgenommen hätte. Auch in den sogenannten „weichen Standortfaktoren" Bildung, Kultur, Freizeit und Sport sei auf Basis der hohen Wirtschaftsakzeptanz und der Bevölkerung das Angebots- und Qualitätsniveau beachtlich ausgeweitet worden. „Dass wir unbestritten einen grenzüberschreitenden Lebensmittelpunkt der Region darstellen, zeigen uns nicht nur die alljährlich über 300.000 Besucher und Touristen, die aus aller Welt nach Burghausen kommen", so Steindl, „sondern auch die 2012 schwerpunktmäßig in Burghausen stattfindende Landesausstellung Bayern-Oberösterreich, die uns genauso wie die Landesgartenschau 2004 zum Anziehungsmagneten machen wird!"

Neue Broschüre zum Investmentstandort Burghausen
Druckfrisch zusammengefasst wurden nun sämtliche Aspekte des Wirtschaftsstandortes Burghausen in der neuen Broschüre „Fünf gute Gründe für Ihr Investment in Burghausen, Bayern. Grenzüberschreitendes Wirtschaftszentrum an der Salzach." In dieser Broschüre sind Daten und Fakten zusammengefasst über die erstaunliche Entwicklung einer Region, „die so gerne von der großen Politik nahezu unbeachtet - man denke an die unbefriedigende Verkehrsanbindung auf Straße und Schiene - und vergessen wird", sagt Bürgermeister Hans Steindl. „Aber wir definieren unseren Zukunftsatlas selbst mit Burghausen als markantem Wirtschaftsstandort mit erstaunlichen Perspektiven!"

Die Standortbroschüre steht hier als Download zur Verfügung.

Kontakt

Wirtschaftsförderungsgesellschaft Burghausen mbH

Marktler Str. 61
84489 Burghausen
Deutschland

+49 86 77 9 67 69 - 0
+49 86 77 9 67 69 - 22

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing