Logistik & Supply Chain

Digitalisierung in der Logistik für Spezialchemie

Im Bereich seiner Spezialchemikalien für die Halbleiterindustrie geht Solvay einen großen Schritt, um seine Logistik zu digitalisieren

18.08.2022 - Seit kurzem setzt das Unternehmen hierbei auf das Nachverfolgungssystem für IBCs von Packwise.

Seit über 130 Jahren ist Solvay in Bernburg aktiv. In den letzten 25 Jahren spielt das Unternehmen durch die Herstellung hochreiner Spezialchemie auch eine bedeutende Rolle in der Belieferung der Halbleiterindustrie. Das Unternehmen stellt im Bernburger Werk die Grundstoffe Soda, Natriumbicarbonat, technisches sowie hochreines (“electronic grade”) Wasserstoffperoxid her. Diese Stoffe sind für viele Bereiche des täglichen Lebens unverzichtbar. Sie werden zur Herstellung von Glas, in Lebensmitteln, in Wasch- und Reinigungsmitteln sowie in der Metallverarbeitung verwendet und werden ebenso in der Pharmazie, der Elektro- und Computerchip-Industrie sowie im Umweltschutz eingesetzt. Bei allen hier hergestellten Produkten zählt die Solvay-Gruppe zu den Weltmarktführern.

Um die Reinheit der Chemikalien auch nach der Produktion zu gewährleisten, verwendet Solvay in Bernburg u.a. spezielle Kunststoff-IBCs. Auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten, die Verpackung sowie wichtige Produktparameter während und nach dem Transport zum Kunden zu verfolgen, wurde das Unternehmen auf Packwise aufmerksam: Mit Hilfe dessen Lösung, bestehend aus dem Plug&Play-Sensor „Packwise Smart Cap“ und der zugehörigen Anwendung „Packwise Flow“, werden nie dagewesene Einblicke in relevante Daten rund um die Supply Chain ermöglicht. So werden für verschiedenste Arten von Containern Sensordaten zu Standort, Füllstand, Produkttemperatur und Bewegung mit hoher Präzision in Echtzeit erfasst und in „Pack­wise Flow“ vollautomatisch und intelligent visualisiert und analysiert, sowie optional in Kundensysteme überspielt.

Transparentes Containerhandling

Diese Lösung wollte sich auch Solvay zu Nutze machen, um Transparenz rund um die Container auf dem Werksgelände und außerhalb zu schaffen. Nach dem Erstkontakt der beiden Unternehmen waren die Vorteile und Ziele für das bald anstehende Projekt schnell klar: Die Box-Container sollen getrackt werden, um so Verluste zu minimieren und die vorhandenen Packmittel besser nutzen zu können. Gleichzeitig soll die Qualitätskontrolle der Produkte gesichert und ein besserer Service gegenüber Kunden geschaffen werden.

Kurzfristig waren die weiteren Details des Projektes geklärt und so soll Solvays gesamte IBC-Flotte zeitnah ausgestattet werden. Dabei werden einige Kunden auch europaweit mit angebunden.

Thomas Plötzke, Produktions-/Versandleiter – Electronic Wet Chemi­cals von Solvay erklärt: „Mithilfe von Packwise können wir unsere Transporte nachverfolgen und dank umfassender Daten zu Temperatur und Füllstand deren Qualität jederzeit sicherstellen – und das in ganz Europa. So gewährleisten wir unseren Kunden einerseits hohe Qualitätsstandards unserer Produkte, andererseits ist es uns möglich, unsere hochwertigen Gebinde im Blick und somit stets im Umlauf zu behalten.“

Durch das Sammeln wertvoller Daten mit Hilfe dieser umfassenden Lösung kann das Chemieunternehmen jetzt Füllstände und Standorte von Containern und Containergruppen nahezu in Echtzeit verfolgen. Informationen zu Lagerbeständen beim Kunden ermöglichen es, zeitnah zu reagieren und die nächste Lieferung anzustoßen, sollte bspw. ein Produkt zur Neige gehen. Durch die Schaffung voller Transparenz optimiert Solvay damit nicht nur interne Abläufe: Dank des Teilens ausgewählter Daten wird gleichzeitig die Bindung zum Kunden deutlich gestärkt. Mittlerweile ist die Packwise-Lösung ein fester Bestandteil im Arbeitsalltag der Solvay-Versandabteilung. Das Digitalisierungsprojekt ist damit ein voller Erfolg, sowohl für das Spezial­chemieunternehmen als auch für dessen Kunden in der Halbleiterindustrie – in Deutschland aber auch europaweit. Plötzke abschließend: „In nächster Zeit soll der Einsatz der Lösung deshalb auch auf Bulk ISO-Container in der Electronic-grade-­Einheit bei Solvay in Bernburg ausgeweitet werden.”

Autor

 

Downloads

Kontakt

Packwise GmbH

Antonstr. 25
01097 Dresden
Deutschland

Solvay GmbH

Hans-Böckler-Allee 20
30173 Hannover
Deutschland