News

Evonik erhöht in Deutschland die Produktionskapazität für pflanzliches Cholesterol

04.03.2022 - Evonik hat am Produktionsstandort Hanau neue Kapazitäten für die Herstellung von pflanzlichem Cholesterol aufgebaut, um die steigende Nachfrage der pharmazeutischen und biotechnologischen Industrien nach nicht-tierischem Cholesterol zu bedienen.

Synthetisches Cholesterol, das Evonik unter dem Markennamen PhytoChol vertreibt, ist einer der wichtigsten Bestandteile zur Herstellung von Lipid-Nanopartikeln (LNPs), die auch in Covid-19-Impfstoffen den Wirkstoff schützen und in die Zellen transportieren. Solche Lipid-basierten Wirkstoffdarreichungssysteme werden für neue Arzneimittel, wie mRNA-Impfstoffe gegen Infektionskrankheiten und Krebsimmuntherapien, immer relevanter.

Die zusätzlichen Kapazitäten für PhytoChol unterstützen das Wachstum des Health Care-Geschäfts in der Life-Sciences-Division Nutrition & Care. Das synthetische Cholesterol ist Teil der Systemlösungen für die Darreichung von pharmazeutischen Wirkstoffen. Ziel der Division ist es, den Anteil der Systemlösungen von heute 20% bis 2030 auf über 50% zu steigern.

„Als einer der wenigen Anbieter von hochwertigem, nicht-tierischem Cholesterol stellen wir mit PhytoChol innovativen Pharmaunternehmen einen unverzichtbaren Hilfsstoff für eine breite Palette von Nukleinsäure-Therapeutika zur Verfügung“, sagt Thomas Riermeier, Leiter der Business Line Health Care von Evonik. „Die Erweiterung unserer Kapazitäten wird die Entwicklung von mRNA- und Gentherapien sowie biopharmazeutischen Zellkulturanwendungen weiter vorantreiben.“

Pflanzliches Cholesterol verringert Risiken, die mit Cholesterol tierischen Ursprungs verbunden sind. Dazu zählen unerwünschte Immunreaktionen und eine schwankende Produktqualität.

Kontakt

Evonik Industries AG

Goldschmidtstraße 100
45128 Essen
Deutschland

+49 201 173-01
+49 201 177 3475