News

Frontier Biosolutions investiert in Coriolis Pharma

KKR und Flerie gründen Investitionsplattform für spezialisierte Pharmadienstleistungen

16.10.2023 - Die beiden Private-Equity-Gesellschaften Kohlberg Kravis Roberts (KKR) und Flerie Invest haben Frontier Biosolutions, eine Pharma-Dienstleistungsplattform, gegründet. Als erste Investition hat Frontier in die Münchener Coriolis Pharma investiert.

KKR hat heute in Partnerschaft mit Flerie die Gründung einer neuen globalen Pharma-Dienstleistungsplattform, Frontier Biosolutions („Frontier“), bekannt gegeben. Frontier wird in ein Portfolio von Unternehmen investieren, das sich auf spezialisierte Pharmadienstleistungen für Kunden im Bereich neuartiger Therapien konzentriert. Frontier wird in wissenschaftlich differenzierte Kompetenzen und proprietäre Technologieplattformen investieren, die bei kritischen Engpässen in der Entwicklung und Produktion neuartiger Therapien zum Einsatz kommen.

Branchenveteran und Co-Investor Thomas Eldered wird als Executive Chairman von Frontier fungieren. Er bringt mehr als 34 Jahre Erfahrung im Senior Management in das Management Board ein und kann dabei auf seine Erfahrungen als Mitgründer von Recipharm und als Investor im Bereich Life Sciences bei Flerie zurückgreifen. Ihm zur Seite stehen Mark Quick, ehemals Head of M&A bei Recipharm und jetzt Partner bei Flerie, Stephan Kutzer, ehemals CEO bei Alcami und Divisional CEO und COO bei Lonza Pharma and Biotech, Danielle Young, ehemals Head of Commercial Strategy bei Alcami, sowie Phil Vanek, derzeit CTO bei Gamma Biosciences.

Als erste Investition der Plattform haben von KKR und Flerie verwaltete Fonds über Frontier in die in München ansässige Coriolis Pharma investiert, ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Formulierungsforschung und -entwicklung, Analysedienstleistungen und non-GMP-Herstellung innovativer, hochwertiger Biologika sowie Zell- und Gentherapieprodukte. Coriolis ermöglicht seinen Kunden durch seine wissenschaftliche Expertise die Entwicklung von qualitativ hochwertigen Arzneimitteln mit weltweitem Vermarktungspotenzial, von der Frühentwicklung bis zur Markteinführung. Durch die Investition von KKR wird Coriolis weiter expandieren - insbesondere in das schnell wachsende Segment der Zell- und Gentherapie - und sein Dienstleistungsangebot für Kunden weltweit erweitern.

„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Flerie und Thomas Eldered, sowie dem erfahrenen Management Board und dem Team von Coriolis Pharma zu einer Zeit, in der die Nachfrage nach spezialisierten Dienstleistungen zur Unterstützung der Entwicklung neuartiger Therapien steigt“, sagte Kugan Sathiyanandarajah, Managing Director und Head of Health Care Strategic Growth in Europa bei KKR. „Die Plattform und die Investition in Coriolis Pharma sind ein weiteres Beispiel für unsere Strategie der Health Care Strategic Growth Plattform, Partnerschaften mit bewährten Anbietern in Bereichen zu schließen, die wir seit einiger Zeit verfolgen.“

„Wir sind hoch erfreut, mit Frontier Biosolutions eine globale Plattform zu gründen, die, wie wir glauben, es den zukünftigen Portfoliounternehmen ermöglichen wird, die sich verändernden Anforderungen in der Arzneimittelentwicklung zu verstehen und zu erfüllen“, sagte Thomas Eldered. „Coriolis Pharma hat als globaler Anbieter von erfolgskritischen, hochspezialisierten Entwicklungsdienstleistungen eine branchenführende Erfolgsbilanz und ist für seine Führungsrolle in der Wissenschaft und die erfolgreiche Bewältigung komplexer Probleme bekannt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem hervorragenden Managementteam von Coriolis bei der Umsetzung ihrer ehrgeizigen Wachstumspläne.“

Michael Wiggenhorn, Mitgründer von Coriolis, kommentierte: „Diese Investition stellt für Coriolis eine entscheidende Wachstumschance dar, um unsere Strategie und Vision zu verwirklichen. Die Möglichkeit, auf die geballte Kompetenz und Erfahrung von Frontier zurückzugreifen, wird von unschätzbarem Wert sein, um den Entwicklungsprozess von biopharmazeutischen Arzneimitteln zu revolutionieren. Zusammen mit einem starken Team von Industrieberatern und dem globalen Netzwerk und der Marktkenntnis von KKR werden wir in der Lage sein, Coriolis für die Zukunft zu positionieren und unserem Ziel, bahnbrechende Therapien für die Menschheit effizient und zeitnah zur Verfügung zu stellen, einen Schritt näher zu kommen.“

KKR investiert in Coriolis Pharma über seinen KKR Health Care Strategic Growth Fund II, einen 4,0 Mrd. USD schweren Fonds, der sich auf Investitionen in wachstumsstarke Gesundheitsunternehmen konzentriert. KKR kann auf eine lange Erfolgsgeschichte bei der Unterstützung von Gesundheitsunternehmen weltweit zurückblicken und hat seit 2004 rund 19 Mrd. USD in diesen Sektor investiert.

Die Investition in Coriolis Pharma unterstreicht die starke Präsenz von KKR in der DACH-Region, in der KKR seit 1999 mehr als 15 Mrd. EUR an langfristigem Eigenkapital in mehr als 30 Unternehmen investiert hat. Derzeit sind rund 40 der globalen Portfoliounternehmen von KKR in der DACH-Region tätig.

Kontakt

KKR

OpernTurm, 18th floor
60306 Frankfurt am Main
Deutschland

+49 (0) 69 2222 93900

Top Feature

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Top Feature

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing