News

Grußwort: Wandel der Arbeitswelt

Grußworte zum 30-jährigen Jubiläum von CHEManager

07.07.2022 - Birgit Schwab, VAA – Führungskräfte Chemie

Alles Gute, Geburtstagskind! Seit 30 Jahren begleitet der CHEManager die Fach- und Führungskräfte der chemisch-pharmazeutischen Industrie. Er informiert, vermittelt und klärt auf. Und das ist nötig. Unsere Branche lebt nicht nur von ihren Produkten. Sie lebt auch davon, wie man mit ihr umgeht und wie man von ihr spricht. Die Chemie ist die einzige Naturwissenschaft, die sich eine Industrie geschaffen hat. In ihr haben Wissenschaft und Wirtschaft eine einzigartige Verbindung gefunden. Und dennoch entspricht ihr Status in Medien und Öffentlichkeit noch nicht ihrer wirtschaftlichen, technischen und ökologischen Bedeutung. Und hier kommt der CHEManager ins Spiel. Er zeigt immer wieder, was mit und durch die Chemie möglich ist. Und das seit 30 Jahren. Ob es der Wandel der Arbeitswelt ist oder die Frage, welche Rolle die Führungskräfte darin spielen. Ob es der Transformationspfad zu einer CO2-neutralen Chemieindustrie oder die ökologische Transformation der Marktwirtschaft ist. Der CHEManager war dabei und häufig vorneweg. Oft genug mit grenzüberschreitendem Blick, so beim Green Deal und seinen Auswirkungen auf die Partnerschaft von EU und Afrika. Die Fach- und Führungskräfte des VAA wünschen alles Gute zum Geburtstag.

  

CM0722_Titel

30 Jahre CHEManager | EPaper und PDF-Download

Die Juliausgabe des CHEManager zum 30-jährigen Jubiläum unserer Branchenzeitung ist ein ganz besonderes Heft geworden ist, das die aktuellen Top-Themen der Chemie- und Pharmabranche von kompetenter Seite beleuchtet.
25 hochkarätige Führungspersönlichkeiten und Meinungsbildner diskutieren in ihren Autorenbeiträgen Themen wie Klimaneutralität, Kreislaufwirtschaft, Innovation oder Digitalisierung für die gesamte chemisch-pharmazeutische Industrie oder einzelne Segmente.

Zudem haben uns die vielen Grußworte von hochrangigen Unternehmens- und Verbandsvertretern gefreut, die uns nicht nur Lob aussprechen, sondern auch spannende Meinungen zur Situation der Branche zum Ausdruck bringen.