Forschung & Innovation

IMCD Advanced Materials: 8 Wege für mehr Nachhaltigkeit

28.09.2023 - Die Kreislaufwirtschaft ist ein wichtiger Hebel, um die Klimaziele zu erreichen. Doch wo sollten Unternehmen bei der Herstellung wiederverwendbarer Produkte ansetzen?

Und wie genau lässt sich die Recyclingfähigkeit verbessern? IMCD unterstützt seine Partner aktiv bei der Entwicklung nachhaltiger Lösungen.

Thinking beyond the Materials

Produzieren, nutzen, wegwerfen – noch sind viele der heutigen Produkte für ein lineares Wirtschaftsmodell konzipiert. Um unsere Umwelt zu schützen, müssen wir uns schnellstmöglich von diesem System verabschieden und zu einer konsequenten Kreislaufwirtschaft übergehen. Nachhaltigkeit in der Materialwahl ist dabei das A und O. Daher betrachtet IMCD das Ressourcenmanagement in seiner Gesamtheit, wobei sie sich auf gesteigerte Effizienz, nachhaltige Materialien, längere Produktlebensdauer und verbesserte Recyclingfähigkeit konzentrieren. So wird Abfall reduziert und der Ressourceneinsatz maximiert.

Nachhaltige Lösungen neu gedacht

Als ein weltweit führender Distributionspartner, Formulierer und Lösungsanbieter für Spezialchemikalien und Ingredienzen nutzt IMCD sein technisches Fachwissen und seine Marktkenntnisse, um gezielt Nachhaltigkeitslösungen zu fördern. Mit IMCD Sustainable Solutions bietet das  Unternehmen Kunden ein Programm, das die wichtigsten Trends, Vorschriften und Chancen für nachhaltige Materialien bereitstellt. Die Lösungen sind dabei in acht Kategorien unterteilt, die umweltfreundliche Strategien, Technologien und Prozessoptimierung fördern. So unterstützt IMCD seine Kunden, die richtige Wahl bei ihrer Produktentwicklung zu treffen.

8 Sustainable Solutions im Überblick:

  • Biologisch abbaubar: Materialien, die sich unter bestimmten Bedingungen durch Mikroorganismen zersetzen (z. B im Boden) und in Wasser, CO₂ und Kompost umwandeln lassen.
  • CO₂-Reduzierung: Materialien zur CO2-Reduzierung, meist hergestellt aus erneuerbaren und recycelten Materialien, die helfen, Energie und Abfall zu reduzieren.
  • Kompostierbar: Materialien, die nach der Nutzung wieder in die Erde zurückgeführt werden können, sei es durch industrielle oder private Kompostierung. Sie können aus verschiedenen Quellen stammen und unterliegen spezifischen Zertifizierungen.
  • Erhöhung der Lebensdauer: Innovative Lösungen, die die Haltbarkeit von Polymeren verbessern, die Lebensdauer von Verpackungen verlängern und die Kreislaufwirtschaft fördern. Nicht alle Produkte können unbegrenzt recycelt werden und erfordern Zusatzstoffe (Additive) wie Antioxidantien, Schlagzähmodifikatoren und UV-Stabilisierung.
  • Wiederverwertbarkeit: Materialien, die Recycling ermöglichen, einschließlich recycelter Qualitäten und Additiven zur Verbesserung der Rezyklatqualität, wie Antioxidantien.
  • Erneuerbare Quelle: Polymere, Zusatzstoffe und/oder Verstärkungsmaterialien, die auf erneuerbaren Quellen basieren, um den Einsatz fossiler Rohstoffe zu verringern. Diese Materialien müssen nicht unbedingt biologisch abbaubar oder kompostierbar sein.
  • Abfallreduzierung: Bei den Materialien zur Abfallreduzierung handelt es sich um Verarbeitungshilfsmittel und Reinigungsmittel, die die Maschinenleistung erhöhen und die Abfallmenge reduzieren können. Gleichzeitig können die Gesamtkosten und der Energieverbrauch zwischen den einzelnen Durchläufen (z. B. Farbwechsel) gesenkt werden.
  • Gewichtsreduzierung: Materialien, die die Menge der verwendeten Materialien bei gleicher Leistung (mechanisch und thermisch) reduzieren. Durch die Gewichtsreduzierung (z. B. einem Ersatz von Metall durch Kunststoffe) werden zudem Kosten gesenkt.

Treffen Sie IMCD auf der Fakuma!

Sie möchten die Recyclingfähigkeit Ihrer Produktinnovation verbessern oder die Ressourceneffizienz steigern? IMCD Advanced Materials unterstützt Sie auf Ihrem Nachhaltigkeitskurs.

Treffen Sie IMCD-Experten vom 17. bis 21. Oktober auf der Fakuma am Stand B5 / 5209. Besuchen Sie die Website und laden sich den IMCD Smart Guide herunter, um herauszufinden, wie auch Sie Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen fördern können. Das Team von IMCD freut sich darauf, das Thema auf der Fakuma mit Ihnen zu vertiefen.

_____________________________

Über IMCD
IMCD Advanced Materials, Teil der IMCD-Gruppe, bietet ein umfangreiches Portfolio an erstklassigen Qualitätsprodukten. Dank unserer langjährigen Zusammenarbeit mit weltweit führenden Lieferanten, können wir unseren Kunden in der Compoundier-, Konverter-, Verbundwerkstoff-, Gummi- und PUR-Industrie weltweit leistungsstarke Produkte anbieten. Wir bedienen 23 verschiedene Märkte rund um den Globus und liefern innovative und nachhaltige Lösungen, die unseren Kunden helfen, ihre Produkte auf dem Markt zu differenzieren. Mehr Informationen unter www.imcd.de

Sponsored by

IMCD_Logo

 

Kontakt

IMCD Deutschland GmbH

Konrad-Adenauer-Ufer 41-45
50668 Köln
Deutschland

+49 221 7765 0
+49 221 7765200

Top Feature

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Top Feature

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing