Logistik & Supply Chain

Lanxess und Chemion Logistik weiten Geschäftsbeziehung aus

11.02.2011 -

Lanxess und Chemion verlängern bestehenden Logistikvertrag: Auch in den nächsten fünf Jahren wird der Dienstleister für den Spezialchemie-Konzern am Standort Krefeld aus der Produktion heraus den werksinternen Transport von Hightech Kunststoffen sowie die Ein- und Auslagerung der Stoffe übernehmen. Mit der Vertragsverlängerung überträgt Lanxess Chemion auch den Betrieb eines neuen Lagers sowie einer Freilagerfläche am Standort.

„Für uns ist es extrem wichtig, dass sich die Auf-Lager-Transporte unserer Produkte nahtlos an die Produktion anschließen und dass das Handling der Stoffe verlässlich und kompetent vorgenommen wird", so Detlef Broenen Leiter Abfüllung Semi-Crystalline Products BLAM MF bei Lanxess. „Von daher waren Chemions gute Kenntnisse der lokalen Bedingungen im Chempark sowie die Erfahrung im Umgang mit sensiblen Gütern wichtige Kriterien dafür, dass wir uns für die Fortsetzung und Ausweitung unserer Geschäftsbeziehung entschieden haben." Bereits seit mehreren Jahren arbeitet der Spezialchemie-Konzern mit Chemion Logistik zusammen und lässt den Dienstleister die werksinternen Transporte der Kunststoffe am Standort Krefeld inklusive der Ein- und Auslagerung des Stoffes in Stückgutläger vornehmen. Mehr als 100.000 Paletten transportiert Chemion jährlich zwischen den Produktionsgebäuden und den Lägern und koordiniert die Ein- und Auslagerungsprozesse, sieben Tage die Woche, 24 Stunden am Tag. Die beiden Unternehmen vereinbarten nun vertraglich die Fortsetzung der Zusammenarbeit für weitere fünf Jahre. Zusätzlich zu den bisherigen Leistungen wird Chemion für Lanxess eine neu entstandene Lagerhalle sowie eine Freilagerfläche betreiben.

Neue Lagerhalle mit 4.000 Palettenplätzen

Als teilkristalline Kunststoffe werden das Polyamid Durethan und der Polyester Pocan vorrangig für technische Anwendungen eingesetzt. Die Produktion dieser Produkte hat Lanxess in den letzten Jahren stetig erhöht. Zum einen wurde dadurch eine Ausweitung der vorhandenen Lagerkapazitäten notwendig: Lanxess entschied sich für den Bau einer neuen Lagerhalle mit Kapazitäten von zirka 4.000 Palettenplätzen, die sich in unmittelbarer Nähe zur Produktionsanlage und den Chemion-Lägern am Standort Krefeld befindet. Wie schon in den eigenen zwei Lägern erbringt Chemion auch in der Lanxess-Halle neben dem Ein- und Auslagern zusätzliche Services: Auf Kundenwunsch werden Paletten im Lager umgeräumt, Produktproben genommen, Ware umpalettiert und für den Weitertransport zum Kunden in Folie gewickelt. Auch die administrative Abwicklung der Versandaufträge und die Verlandung der Ware auf Lkw inklusive Ladungssicherung werden von Chemion übernommen.

Automatisierte Be- und Entladung mittels Shuttletechnik

Zum anderen führte die Produktionsmengenerhöhung dazu, dass für den werksinternen Transport andere Vorkehrungen erforderlich wurden, die ein effizientes Handling der Mehrmengen ermöglichen. Der bisherige Einsatz von Hängerzügen, mit denen die Distanz zwischen Produktion und Lägern überbrückt wurde, hatte sich zwar bei den bisherigen Transporten bewährt, war jedoch für die größeren Produktmengen nicht ideal. So wurde in eine automatisierte Be- und Entladung mittels Shutteltechnik investiert. Nun werden die Produkte mittels eines Spezialfahrzeugs von der Produktion in die Läger überführt. Das Fahrzeug besteht aus einer Zugmaschine und einem Kastenauflieger und kann heckseitig automatisch beladen werden. Durch das Spezialfahrzeug sind die Verlade- und Transportprozesse noch effizienter geworden. Dirk Braun, Kundenbetreuer von Lanxess bei Chemion, freut sich über das Vertrauen, dass das Unternehmen Chemion mit der Vertragsverlängerung und der Übertragung zusätzlicher Aufgaben entgegen bringt. „Wir werden Lanxess bei sämtlichen Prozessen rund um das Handling dieser Hightech Kunststoffe nach Kräften unterstützen."

Kontakt

Chemion Logistik GmbH

Chempark Leverkusen
51368 Leverkusen
Deutschland

+49 214 30 49271
+49 214 30 33901