News

Lonza mit starkem Jahresergebnis 2021

26.01.2022 - Lonza hat einen Umsatz von 5,4 Mrd. CHF mit einem Wachstum von 20% AER (20% kWk) und 1,7 Mrd. CHF Kern-EBITDA berichtet, was einer Marge von 30,8% entspricht. Diese starke Dynamik auf Gruppenebene wurde durch ein in allen Divisionen über dem Markt liegendes Umsatzwachstum erzielt.

Die Margenverbesserung wurde durch Produktivitätssteigerungen erreicht, die teilweise durch den Verwässerungseffekt aus dem Hochfahren von Wachstumsprojekten und durch einen negativen Mix ausgeglichen wurden. Der ausgewiesene EBITDA wurde durch eine Rückstellung in Höhe von 285 Mio. CHF für die Umweltsanierung der alten Deponie Gamsenried belastet, was sich nicht auf den Kern-EBITDA und den Cashflow auswirkte.

Im Jahr 2021 hat Lonza seine laufenden organischen Wachstumsprojekte weitergeführt und neue Investitionen bestätigt. Im Gesamtjahr beliefen sich die Gesamtinvestitionen auf 1,3 Mrd. CHF oder 24% des Umsatzes, und es wird erwartet, dass sie bis 2022 auf rund 30% steigen werden. Diese Investitionen sind auf die Umsetzung der langfristigen Investitionsstrategie des Unternehmens ausgerichtet, um die Wachstumschancen zu attraktiven Margen auszuschöpfen und gleichzeitig Risiken zu minimieren. Dieses Investitionsniveau wurde durch den freien Cashflow und den Erlös aus der Veräußerung von Lonzas ehemaligem Specialty Ingredients Geschäft unterstützt. Die internen Wachstumsinvestitionen des Unternehmens wurden auch von einem selektiven Ansatz für Ergänzungsakquisitionen begleitet. Mit den neuen Exosomen-Standorten in Lexington (USA) und Siena (IT) hat Lonza sein Angebot in diesem wichtigen, aufstrebenden Bereich erweitert und damit seinen Fokus auf Differenzierung durch Innovation unterstrichen.

Lonza hat nicht nur in die Zukunft investiert, sondern auch die weltweiten Lieferunterbrechungen infolge der COVID-19-Pandemie mit überschaubaren Auswirkungen für seine Kunden und Wachstumsprojekte erfolgreich bewältigt. Obwohl die Störungen bis ins Jahr 2022 anhalten dürften, werden keine wesentlichen Auswirkungen erwartet, solange die Bedingungen mit denen der beiden Vorjahre vergleichbar bleiben.

Im Laufe des Jahres hat das Unternehmen sein ausgewogenes Portfolio an Kundenkooperationen weiter gestärkt und bis 2021 rund 170 neue CDMO-Kunden sowie mehr als 400 neue klinische und kommerzielle Programme unter Vertrag genommen.

Mit Blick auf das kommende Jahr bleibt Lonzas Prognose für das Gesamtjahr 2022 mit einem erwarteten Umsatzwachstum (kWk) im niedrigen bis mittleren Zehnerbereich sehr positiv. Die Geschäftsdynamik in allen Geschäftsbereichen und das Hochfahren von Wachstumsprojekten werden die Expansion über dem Marktniveau antreiben. Der anhaltende Fokus auf operative Exzellenz wird voraussichtlich zu einer verbesserten Kern-EBITDA-Marge beitragen, die mit der mittelfristigen Prognose für 2024 übereinstimmt. Lonza bekräftigt ebenso seine mittelfristige Prognose bis 2024.

CEO Pierre-Alain Ruffieux sagte: „Im Jahr 2021 haben wir die Herausforderungen der Pandemie gut gemeistert. Dank des Engagements unserer engagierten Mitarbeitenden haben wir in allen vier Divisionen ein gutes Ergebnis erzielt. Wir werden weiterhin die dringendsten Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen, indem wir das Wachstum in Bereichen mit anhaltend hoher Marge und Marktnachfrage beschleunigen.

Mit Blick auf das Jahr 2022 werden wir die Dynamik unserer organischen Investitionen beibehalten, um unsere globalen Kapazitäten und unser Dienstleistungsangebot zu erweitern und uns gleichzeitig auf operative Exzellenz zu konzentrieren. Ebenso treiben wir auch unsere Nachhaltigkeitsagenda voran. All dies wird es uns ermöglichen, ein nachhaltiges Wachstum in allen unseren Geschäftsbereichen zu erzielen. Vor diesem Hintergrund sind wir zuversichtlich, dass die Voraussetzungen gegeben sind, um unseren Ausblick für 2022 und unsere mittelfristige Prognose für 2024 zu erfüllen.“

Kontakt

Lonza AG

Muenchensteinerstrasse 38
4002 Basel
Schweiz

+41 61 3168111
+41 61 3168733