News

Marco ten Bruggencate wird neuer Präsident von Plastics Europe

21.05.2022 - Plastics Europe hat mit Marco ten Bruggencate, Commercial Vice President für Verpackung und Spezialkunststoffe EMEA bei Dow, einen neuen Präsidenten. Er folgt auf Markus Steilemann, CEO von Covestro.

In seiner neuen Funktion wird Marco ten Bruggencate die ambitionierte Nachhaltigkeitsagenda von Plastics Europe und seinen Mitgliedern im Einklang mit dem europäischen Green Deal und den Klimaneutralitätszielen der Europäischen Union vorantreiben. Er gratulierte seinem Vorgänger für die wichtige Rolle, die dieser bei der aktuellen Transformation der Industrie in Richtung CO2-Neutralität und Kreislaufwirtschaft gespielt hat. Dies umfasst etwa die Förderung ehrgeiziger politischer Positionen wie ein verbindliches EU-Ziel für den Rezyklatanteil bei Kunststoffverpackungen von 30 Prozent bis 2030.

Während seines zweijährigen Mandats unterstützte Markus Steilemann die Anstrengungen zur Verringerung von Pelletverlusten in die Umwelt unter anderem mit der Einführung des europäischen Zertifizierungssystems Operation Clean Sweep, einer kollaborativen Initiative mit der Kunststoffwertschöpfungskette. Er gab auch die unabhängige Studie „ReShaping Plastics: Pathways to a Circular, Climate Neutral Plastics System in Europe” in Auftrag und leitete die Umsetzung einer neuen Visual Identity des Verbandes ein, die stärker auf Themen wie Treibhausgasneutralität und Kreislaufwirtschaft sowie den grundlegenden Wandel der Branche einzahlt.

Markus Steilemann dazu: „Die Welt kommt ohne Kunststoffe nicht aus, und ich bin sehr froh, dass ich dazu beitragen konnte, ihre Bedeutung in meiner zweijährigen Amtszeit als Präsident von Plastics Europe hervorzuheben. Während dieser Zeit haben wir viel erreicht, um unseren Verband noch besser nach den heutigen und zukünftigen weltweiten Herausforderungen auszurichten. Wir werden ein Katalysator der so dringend erforderlichen Veränderungen innerhalb und jenseits der Kunststoffindustrie sein und dabei nachhaltige Lösungen beschleunigen, die von der Gesellschaft geschätzt werden. Ich wünsche meinem Nachfolger Marco ten Bruggencate und dem gesamten Team alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft.“

Marco ten Bruggencate: „Ich bin stolz darauf, diese wichtige Aufgabe in dieser für unsere Branche herausfordernden, aber spannenden Zeit zu übernehmen. Wir machen uns keine Illusionen über das Ausmaß und die Komplexität des Wandels in unserer Branche und sind uns der entscheidenden Rolle bewusst, die wir bei der Senkung von Emissionen, der Verringerung von Abfällen und der Verbesserung der Kreislaufwirtschaft spielen. Um unsere ehrgeizigen Ziele zu erreichen, werden wir weiterhin mutige Entscheidungen treffen und Stellung beziehen, wobei wir den Schwerpunkt auf Taten statt auf Worte legen. Wir haben nicht alle Hebel in der Hand, um diesen Wandel herbeizuführen, und wir haben nicht alle Antworten auf die Herausforderungen, vor denen wir und die gesamte Kunststoffwelt stehen. Die Zusammenarbeit mit allen Interessengruppen wird daher entscheidend sein. Ich freue mich sehr auf eine noch engere Zusammenarbeit mit unseren Stakeholdern, um eine wirklich nachhaltige Kunststoffwirtschaft in Europa zu verwirklichen.“

Marco ten Bruggencate stieg im Jahr 2000 bei Dow ein und hatte dort verschiedene Positionen in Europa und in den Vereinigten Staaten inne. Vor seiner bisherigen Funktion als Commercial Vice President Packaging & Specialty Plastics EMEA war er zuletzt Global Strategy Director Polyurethanes, CAV & Construction, Global Business Director Building & Construction und Global Business Director Construction Chemicals. Marco ist niederländischer Staatsangehöriger und wohnt derzeit in der Schweiz. Er ist ein lautstarker Verfechter von Inklusion und Diversivität und Co-Vorsitzender des Women’s Inclusion Network bei Dow und Executive Sponsor des Disability Employee Network in der EMEAI-Region.

Kontakt

PlasticsEurope Deutschland e.V.

Mainzer Landstr. 55
60329 Frankfurt

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing