News

Nestlé beteiligt sich am chinesischen Nahrungsmittelunternehmen Yinlu

19.04.2011 -

Nestlé gab heute die Unterzeichnung eines Abkommens zur 60%-Beteiligung am chinesischen Nahrungsmittelunternehmen Yinlu Foods Group (Yinlu) bekannt. Chen Qingyuan, Präsident von Yinlu, wird das Unternehmen weiterhin leiten.

Die Transaktion bedarf der Zustimmung der zuständigen chinesischen Behörden. Weitere Einzelheiten zur Transaktion sowie zum Erwerbspreis werden nicht bekanntgegeben.

Das sich in Familienbesitz befindende Unternehmen Yinlu ist eine etablierte Haushaltsmarke in China und ein bedeutender Hersteller von trinkfertiger Erdnussmilch und konsumfertigem Reisporridge in Konserven. Das Abkommen gründet auf einer bereits erfolgreichen Zusammenarbeit der beiden Firmen, zumal Yinlu in China als Co-Fabrikant von trinkfertigem Nescafé tätig ist. Im Jahre 2010 belief sich Yinlu's Umsatz auf rund 750 Mio. CHF. Die Produkte von Yinlu sind auf den Geschmack und die Gewohnheiten der chinesischen Konsumenten zugeschnitten. Sie ergänzen die existierende Produktepalette von Nestlé in China, welche sich insbesondere aus kulinarischen Produkten, Kaffee, Süsswaren, Flaschenwasser, Milchpulver und Produkten für das Gastgewerbe zusammensetzt. Die gesunden und nährstoffreichen Yinlu-Produkte passen perfekt in Nestlé's globales Portfolio und unterstreichen die Kernstrategie von Nestlé als Weltmarktführer für Nutrition, Gesundheit und Wellness.

Paul Bulcke, CEO der Nestlé, sagte: "Wir werden dieses Beteiligungs-Abkommen in Kürze den chinesischen Behörden unterbreiten. Wir beweisen damit die Langfristigkeit unserer Investitionen in China und unser Engagement zur Weiterentwicklung lokaler Marken. Wir sind stolz auf dieses Abkommen, das uns erlaubt, Konsumenten in China mit gesunden, erschwinglichen und schmackhaften Produkten zu versorgen, indem wir den Unternehmergeist, die Fachkompetenz sowie das Konsumentenverständnis von Yinlu mit dem Innovations- und Renovationsvermögen von Nestlé verbinden."

Nestlé ist seit über zwanzig Jahren in China präsent und betreibt heute 23 Fabrikationsstätten, zwei F&E-Zentren und beschäftigt 14'000 Angestellte. Im Jahre 2010 erwirtschaftete Nestlé in der Region China 2,8 Mrd. CHF. Wichtige Marken von Nestlé in China sind Nescafé, Nan, Maggi, KitKat sowie lokale Marken wie Haoji und Totole. Nestlé unterhält in China mehrere Initiativen zur technischen Unterstützung von Milch- und Kaffeebauern. So kauft Nestlé direkt Frischmilch von tausenden Bauern landesweit und unterstützt sie dabei, die Qualität, Quantität und Effizienz ihrer Produktion zu verbessern. In der Provinz Yunnan unterstützt Nestlé seit fast zwanzig Jahren den Kaffeeanbau, und rund 4'100 Bauern wurden in Anbau, Qualitätsprüfung und Verarbeitungstechniken direkt geschult.